Fraunhofer-Institut soll Digitalradio fit für Zukunft machen

15
32
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Erlangen/München – Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS und die Bayern Digital Radio GmbH wollen das Digitalradio im Rahmen einer strategischen Partnerschaft fit für die Zukunft machen.

Das Fraunhofer-Institut und Bayern Digital Radio wollen gemeinsam Technologien und Spezifikationen für Sendeanlagen und Radiogeräte entwickeln und damit den Neustart von Digital Radio DAB und DAB Plus in Deutschland unterstützen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Laut IIS werden derzeit die gängigen Messverfahren überarbeitet, um sie dann den Erfordernissen einer modernen und kostengünstigen Programmübertragung anzupassen. Dadurch sei eine gleichbleibend hohe Netzqualität gesichert. Gleichzeitig sollen im Rahmen der Partnerschaft Spezifikationen für Radiogeräte ergänzt werden, um künftig Zusatzdienste zu ermöglichen. „Hörfunkprogramme lassen sich dann in 5.1 Surround ausstrahlen und vermitteln dem Hörer dabei das Gefühl, bei einem Livekonzert selbst vor Ort zu sein“, so die Mitteilung des Instituts. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Fraunhofer-Institut soll Digitalradio fit für Zukunft machen Wie viele neue Geräte werden wir wohl noch brauchen, bis der endgültige Standard gefunden ist. Alle bisherigen Gräte DAB, DRM, DAB+ und jetzt DD 5.1 sind ja nicht aufwärtskompatibel. Wenn man jede neue Leistung empfangen möchte, steht wieder der Gang zum Händler an! Verbraucherfreundlichkeit ist etwas anders.
  2. AW: Fraunhofer-Institut soll Digitalradio fit für Zukunft machen Warum soll es beim Digitalradio oder Digital-TV anders als beim Händy oder PC sein?
  3. AW: Fraunhofer-Institut soll Digitalradio fit für Zukunft machen ..wieder mit Lizenzcodecs? Das sage ich mal "NJET" dazu.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum