Trickbetrüger geben sich als KDG-Mitarbeiter aus

13
69
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Zwei Unbekannte treiben derzeit im Raum Leipzig ihr Unwesen. Die beiden Männer geben vor, im Namen von Kabel Deutschland Bankdaten abzugleichen.

Im Raum Leipzig geben sich derzeit zwei Trickbetrüger als Kabel-Deutschland-Mitarbeiter aus. Die beiden unbekannten Männer baten in dieser Woche bereits zwei ältere Frauen aus Leipzig um ihre EC-Karten. Hintergrund sei ein angeblicher Bankdatenabgleich des Unternehmens.
 
„Kabel Deutschland sucht auf keinen Fall Kunden zu Hause auf, um an der Wohnungstür die Bankverbindungsdaten zu überprüfen. Selbst wenn sich der Besucher als Kabel-Deutschland-Mitarbeiter vorstellt, sollten keine Bankverbindungsdaten oder gar EC-Karten herausgegeben werden“, betonte ein Unternehmens-Sprecher auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Echte Mitarbeiter könnten sich im Zweifelsfall auch jederzeit durch einen Unternehmensausweis legitimieren, so der Sprecher.
 
Die Polizeidirektion Leipzig rät generell, sich von Personen, die sich als solche Mitarbeiter ausgeben, einen gültigen Ausweis zeigen zu lassen. Die Unbekannten sollten zudem gebeten werden, im Hausflur oder Treppenhaus zu warten. Damit könne bei der Behörde oder beim Amt telefonisch nachgefragt werden, ob Mitarbeiter beauftragt sind.
 
Angebliche Mitarbeiter, die keine Legitimation vorweisen können, sollten gebeten werden, später wiederzukommen. „Auf gar keinen Fall sollten Betroffene Dokumente, wie Personalausweise, EC-Karten, Kreditkarten oder Sparbücher herausgeben“, sagte eine Polizei-Sprecherin. Sollte es dennoch zu einer Übergabe gekommen sein, werden die Betroffenen gebeten, sofort die Polizei zu rufen. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Trickbetrüger geben sich als KDG-Mitarbeiter aus Am besten sich die Daten vortragen lassen und hinterher sagen: stimmt so.
  2. AW: Trickbetrüger geben sich als KDG-Mitarbeiter aus Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Diese Trickbetrüger sind schlau vorgegangen. Wenn sie sich seriöse Unternehmen als Alibi ausgesucht hätten, wären sie sofort aufgeflogen. Also gibt man sich als Mitarbeiter eines KNB, z.B. Unitymedia, oder in diesem Fall KDG aus, und schon denkt die eine oder andere Oma "ach die schon wieder, erst Kabel messen, und nun Bankdaten, bitte kommen Sie herein". Das ist jetzt die Quittung dafür, unsaubere Vertriebsmethoden durch 3. Platzhalterfirmen eingeführt zu haben. Das fällt jetzt alles auf die KNBs zurück!
  3. AW: Trickbetrüger geben sich als KDG-Mitarbeiter aus Naja das ist ein absolut alter Hut. Das haben die schon vor Jahren auch mit (seriösen)Stromunternehmen gemacht oder mit Wohnungsunternehmen. Ist also nichts neues.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum