Fußball-WM beflügelt TV-Absatz

12
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nürnberg – Die Fußball-WM hat in den letzten Wochen für stark gestiegene Verkäufe von TV-Geräten gesorgt. In knapp zwei Monaten wurden in Deutschland rund 800 000 Fernseher verkauft.

Im Vergleich zu den jeweiligen Wochen des Vorjahres wurden zwischen Mitte Mai und Mitte Juli beim Absatz von Fernsehern Zuwachsraten zwischen 20 und 77 Prozent verzeichnet, teilt die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) mit. Insgesamt wurden im genannten Zeitraum rund 800 000 Fernsehgeräte in Deutschland verkauft. Der Absatzzuwachs hatte laut gfu im gleichen Zeitraum Umsatzzuwächse zwischen 15 und 69 Prozent zur Folge.
 
Viele Haushalte hätten die erste Fußball-WM, die auch in HDTV ausgestrahlt wurde, zum Anlass genommen, in ein neues TV-Gerät zu investieren. Der große Absatzanteil hochwertiger und großformatiger Fernsehgeräte hat so laut gfu dafür gesorgt, dass der Unterschied zwischen Absatz und Umsatz sehr gering ausfällt.
 
Die Consumer Electronics-Branche rechnet für das Gesamtjahr 2010 mit einem neuerlichen Absatzrekord von insgesamt mehr als neun Millionen verkauften Fernsehgeräten. Dabei gewinnen die großformatigen Flat-TVs mit Bildschirmdiagonalen von 37 Zoll Umsatz- und Absatzanteile und werden so in diesem Jahr erstmals zum wichtigsten Produktsegment. Der Anteil an HDTV-fähigen Geräten im Vergleich zu den insgesamt verkauften Fernsehgeräten soll im Laufe des Jahres auf 70 Prozent steigen. Bis Ende 2010 rechnen die Marktforscher der gfu mit einer Ausstattung von mehr als 29 Millionen hochauflösenden TV-Geräten, davon rund 16,5 Millionen mit integriertem HDTV-Empfänger beziehungsweise HDTV Set-Top-Box, in den deutschen Haushalten. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Fußball-WM beflügelt TV-Absatz ... hohe Zuwachsraten beim Absatz von Fernseh-Geräten bei Fußball-WM/EM und zu Zeiten von Olympischen Winter/Sommerspielen sind doch nichts neues, das ist doch schon seit Jahrzehnten so
  2. AW: Fußball-WM beflügelt TV-Absatz Die verkloppen doch die Geräte sogar mit Ratenzahlungen zu 0%.....
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum