Primacom AG: Starke Zweifel an ordnungsgemäßer Vorstandswahl

2
53
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Nicht nur der Insolvenzverwalter bezweifelt die gültige Wahl von Sebastian Freitag zum Vorstand. Vorstand Michael Dorn lehnt Stellungnahme ab.

Bei der inzwischen insolventen Holding Primacom AG könnte sich ein Skandal anbahnen: Nach Informationen des DIGITAL INSIDER bezweifeln viele involvierte Personen die rechtmäßige Vorstandsbestellung von Sebastian Freitag als Chief Restructing Officer. Freitag war am 28. Mai auf Drängen des Hauptaktionärs Escaline ins akut bestandsgefährdete Unternehmen geholt worden und sollte die Kreditgeber zu Zugeständnissen, d. h. teilweisen Forderungsverzicht, zwingen. Sein Vorgänger Michael Buhl hatte bereits eine von den Banken akzeptierte Lösung ausgehandelt, musste jedoch zum 1. Juni aus dem Unternehmen ausscheiden.

Die Kreditgeber, allen voran die niederländische ING-Bank, sollen schockiert gewesen sein über die Wahl Freitags und dessen Auftrag. Sie zogen Anfang Juni ihre Pfandrechte an dem Tochterunternehmen Primacom Management GmbH (PMG) ein und setzten für 5. Juli die Versteigerung an. In der PMG sind alle operativen Einheiten des ostdeutschen Kabelnetzbetreibers gebündelt. Wenige Minuten vor der Versteigerung verkaufte Insolvenzverwalter Hartwig Albers die PMG für einen zweistelligen Millionenbetrag plus Schuldenübernahme an das Luxemburger Unternehmen Medfort S.a.r.l. Hinter Medfort steckt die Quebec Nominees Ltd. mit so gut wie nicht recherchierbaren Eigentümern auf den Britischen Jungferninseln. Medfort wurde am 25. Februar gegründet und laut Beteiligten „finanziell genau auf die Übernahme der Primacom AG zugeschnitten“. Erste Verhandlungen mit dem Unternehmen sollen angeblich erst in der zweiten Junihälfte, als bereits Insolvenzantrag gestellt worden war, stattgefunden haben.

DIGITAL INSIDER fragte den Insolvenzverwalter der Primacom AG, Hartwig Albers, ob Freitag ordnungsgemäß bestellt wurde: „Ich weiß, dass er bestellt wurde durch entsprechenden Aufsichtsratsbeschluss. Ob das allerdings wirksam war, kann ich im Augenblick noch nicht so ganz beurteilen. Nach meiner bisherigen Prüfung habe ich Zweifel, ob seine Bestellung wirksam war. Unter Umständen war er gar nicht Vorstand des Unternehmens“, so Albers gegenüber DIGITAL INSIDER. Das komplette Interview mit dem Insolvenzverwalter erscheint morgen an dieser Stelle.
 
Nach Informationen von DIGITAL INSIDER soll sich der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Heinz Rudolf Eble, „mit Händen und Füßen“ gegen die Wahl von Freitag gewehrt haben. Auch viele andere Aufsichtsräte lehnten die Wahl als verantwortungslos ab, denn zu diesem Zeitpunkt war die Holding bereits in massiven Geldnöten. Trotzdem holte die Primacom AG Freitag „zur Restrukturierung“ an Bord. Laut Insidern wurde ihm für seine „Restrukturierungswochen“ ein Gehalt zwischen 800 000 und 5 Millionen Euro versproche, und das, obwohl die Primacom AG wegen fehlender 30 Millionen Euro an Liquidität kurz vor der Insolvenz stand.

Anscheinend muss der Escaline-Mann und stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats, Robert E. Fowler, die Bestellung Freitags unterzeichnet haben. Auf unsere Anfrage bei Escaline erhielten wir keine Antwort. Die von uns befragten Aufsichtsräte lehnten eine offizielle Stellungnahme ab, bestätigten uns jedoch inoffiziell, dass sie von einer rechtmäßigen Bestellung nichts wüssten.
 
Von der Primacom AG gab es am 28. Mai zur Bestellung Freitags nur folgende lapidare Börsen-Pflichtmeldung: „Der Aufsichtsrat der Primacom AG hat Sebastian Freitag interimistisch zum Chief Restructuring Officer (CRO) und zum Mitglied des Vorstandes der Primacom AG ernannt. Sebastian Freitag ist Managing Director der Investment Bank Freitag & Co. GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main. Primacom AG, gez. der Vorstand“.
 
DIGITAL INSIDER fragte deshalb den damals und auch jetzt wieder einzigen Vorstand, Michael Dorn. Die Pressestelle versprach DIGITAL INSIDER letzte Woche nach fast sechswöchiger Wartezeit ein Telefoninterview, kündigte jedoch bereits an: „Herr Dorn wird keine Aussage zur ordnungsgemäßen Bestellung von Herrn Freitag als Vorstand der Primacom AG machen. Hingegen wird Herr Dorn sich aber gern zur aktuellen Situation, Lage und zur Zukunft der Primacom äußern. Um einen besseren Ablauf des Interviews zu gewährleisten, können Sie mir gern Ihre Fragen im Vorfeld zukommen lassen.“
 
Als wir ankündigten, dass wir weder über neue Internetprodukte noch über neue Fernsehpakete sprechen wollen, sondern konkret über die letzten Wochen der Primacom AG, kam noch am gleichen Tag die generelle Absage: „Es tut uns sehr leid, dass Ihr Interesse für unser Unternehmen nicht das operative Geschäft betrifft, sondern sich auf die Primacom AG beschränkt. Unsere Einstellung diesbezüglich hat sich jedoch nicht verändert. Wir werden keine Aussagen zur AG machen. Ich bitte um Verständnis, dass wir den morgigen Telefoninterviewtermin aus diesem Grund absagen müssen“, so der Primacom-Pressesprecher gegenüber DIGITAL INSIDER.
 
Doch die rechtmäßige Bestellung Freitags ist essenziell bei der Frage, ob bei der Insolvenz alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Ein Unternehmen dieser Größte muss nämlich aus zwei Vorständen bestehen. In Paragraf 6 der Primacom-Satzung heißt es: „Der Vorstand besteht aus mindestens zwei Mitgliedern“. Weiter in Absatz 2: „Die Gesellschaft wird durch zwei Mitglieder des Vorstands vertreten.“ Sollte also Freitag kein ordnungsgemäßer Vorstand gewesen sein, wäre es möglich, dass eventuell sämtliche Handlungen der beiden Vorstände bis hin zur Insolvenzanmeldung rechtlich bedenklich bis ungültig gewesen sein könnten. Ob dem wirklich so war, werden nur Gerichte klären können. Das Unternehmen hält sich bedeckt und ist anscheinend zu keiner Aufklärung nach außen hin bereit. [sh]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Primacom AG: Starke Zweifel an ordnungsgemäßer Vorstandswahl Wow. Das sind in der Tat neue Fakten, die weitreichende Konsequenzen haben werden.
  2. AW: Primacom AG: Starke Zweifel an ordnungsgemäßer Vorstandswahl Michael Dorn - also Worf (Star Trek TNG /DS9) is in the house ? ;D http://pecelbule.com/wp-content/uploads/2010/04/worf-michael-dorn-star-trek.jpg
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum