UK Film Council wird geschlossen

0
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Das UK Film Council, die britische Film- und Kinoförderstelle, soll geschlossen werden. Die Filmförderung soll künftig nicht mehr von einer Stelle übernommen, sondern auf verschiedene verteilt werden.

Wie „The Daily Telegraph“ berichtet, soll das UK Film Council bis 2012 komplett geschlossen sein. Die Filmförderung soll nach Willen der britischen Regierung auf andere Bereiche verteilt werden. Bisher hatte das Council einen Jahresetat von rund 18 Millionen Euro für die Filmförderung und 75 Angestellte. Neben der Film-Lobbyorganisation sollen 55 weitere staatliche Kultureinrichtungen zusammengelegt, personell reduziert oder auch aufgelöst werden.
 
Seit der Gründung vor zehn Jahren hat das Council rund 900 Filme gefördert. Die Fördergelder stammen aus staatlichen Lotterie-Geldern. Neben der Filmförderung war das Council auch federführend bei der Kinodigitalisierung und stattete rund 240 Leinwände in Großbritannien mit digitalen Projektoren aus. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum