Sony plant Nachfolger für Blu-ray

43
50
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Tohuko – Obwohl sich die Blu-ray noch nicht vollständig gegen die DVD durchgesetzt hat, arbeit Sony bereits an einem Nachfolger für die blaue Scheibe.

In Zusammenarbeit mit der Tohuku University präsentiert Sony eine neue Laser-Technologie, die eine 20-fache Kapazitätssteigerung ermöglichen soll. Mit einem blau-violetten Laser (100 Watt bei einem Gigahertz) werden die Daten auf die Scheibe gebrannt.
 
Mit diesem System wird es laut Sony unter anderem möglich sein, eine 24 Folgen umfassende Serie auf eine einzelne Disc speichern zu können. Außerdem erlaubt die Verkleinerung der Lichtquelle des Lasersystems eine Reihe neuer Anwendungen und Designs. Für den Nachfolger der Blu-ray werden wieder neue Abspielgeräte benötigt. Ab wann die neue Technologie auf dem Markt erscheint, ist bisher nicht bekannt. Nach eigenen Angaben hat Sony aber schon erste Tests erfolgreich abgeschlossen. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

43 Kommentare im Forum

  1. AW: Sony plant Nachfolger für Blu-ray Also wenn es darum geht, dass man eine 24-Folgen umfassende Serie auf eine Scheibe zu bannen, ist das doch eher nicht unbedingt nötig. Viele kaufen BR oder Dvds wegen einem Film.
  2. AW: Sony plant Nachfolger für Blu-ray So ist es, aber irgendwann geht diese Strategie nicht mehr auf. Denn wenn es zu viele Normen gibt, wird überhaupt nichts mehr gekauft da die Filme sonst einfach zu teuer werden.
Alle Kommentare 43 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum