Politiker wirft ARD und ZDF Geldverschwendung vor

36
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Als „Geldverschwendung“ bezeichnete FDP-Politiker Burkhardt Müller-Sönksen die Tatsache, dass ARD und ZDF 177 Mitarbeiter für Berichterstattungen von der Leichtathletik-EM nach Barcelona entsenden.

Es sei nicht nachvollziehbar, warum die Deutschen bei solchen Großereignissen jeweils das größte Aufgebot stellen, zitiert die „Bild“ den 50-Jährigen. Immerhin würden Medien, wie etwa die italienische RAI oder die britische BBC nur mit 81 beziehungsweise 49 Mitarbeitern vor Ort sein. „Wenn auf einen deutschen Teilnehmer fast drei Mitarbeiter von ARD und ZDF kommen, dann gibt es aus Sicht der Gebührenzahler dafür nur ein Wort: Geldverschwendung“, sagte Müller-Sönksen.
 
ARD-Teamleiter Walter Johannsen verteidigte jedoch die Entscheidung: „Die Technik ist auch durch HD aufwendiger geworden. Es werden mehr Menschen gebraucht. Und wir senden von morgens früh bis spät abends.“[mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. AW: Politiker wirft ARD und ZDF Geldverschwendung vor Was, nur 177 Mitarbeiter machen Urlaub in Barcelona .. äh müssen täglich für die Berichterstattung der Leichtathletik-EM schuften? Das ist doch für deutsche ÖRR Verhältnisse schon fast am unteren Limit um die Übertragung sicher zu stellen. Wenn ich da an den Tross zur Fußball-WM denke, sind das doch nur Peanuts die hier verbraten werden. Juergen
  2. AW: Politiker wirft ARD und ZDF Geldverschwendung vor Aussagen wie "Wenn auf einen deutschen Teilnehmer fast drei Mitarbeiter von ARD und ZDF kommen, dann gibt es aus Sicht der Gebührenzahler dafür nur ein Wort: Geldverschwendung" können ja auch nur von einem FDP-Politiker kommen. Denken wir das mal abstrakt zu Ende Herr Müller-Sönksen ... wenn dort also gar kein deutschen Teilnehmer an den Wettkämpfen teilnehmen würde, dürften dann die ÖR-Sender gar nicht darüber berichten? Es soll bei uns im Lande auch durchaus Zuschauer geben welche sich auch für die sportlichen Leistungen der Leichtathleten aus anderen Staaten interessieren. p.s.: ... wie war das noch gleich mit dem "Mehr Netto vom Brutto" ?
  3. AW: Politiker wirft ARD und ZDF Geldverschwendung vor Ein Teil des Personalbedarfs entsteht sicherlich dadurch, das ARD u. ZDF jeweils ihre eigenen Reporter und Redakteure dabei haben, das man in diesem Teil also quasi doppelt besetzt ist. Außerdem werden sicherlich mehr Radio-Leute dabei sein, als bei der RAI und der BBC. Aber mich würde in der Tat mal interessieren, wie die 177 Leute eingesetzt werden und wie andere Sender das machen.
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum