Hybrid-TV ist Senkrechtstarter

10
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der Hightech-Verband Bitkom hat Fernsehern mit integriertem Internet-Anschluss einen Boom bescheinigt. Bei den Flachbildfernsehern haben die Hybrid-Geräte mittlerweile einen Marktanteil von mehr als 30 Prozent.

Fast jedes vierte TV-Gerät ist inzwischen internetfähig. Der Marktanteil ist in den letzten 16 Monaten auf 36 Prozent gestiegen. Als die Hybrid-TV-Geräte im März 2009 in den Handel kamen, verzeichneten sie nach Bitkom-Angaben gerade einmal 0,4 Prozent des Umsatzes mit Flachbild-Fernsehern. Inzwischen seien 1,2 Millionen Fernsehgeräte mit Internet-Zugang verkauft worden. Hybrid-TV sei damit der Senkrechtstarter im Technologiemarkt. Basis sind Zahlen des Marktforschungsinstituts GfK Retail and Technology.
 
Der Durchschnittspreis der Hybrid-TVs lag nach Bitkom-Angaben zuletzt mit fast 1 060 Euro deutlich über dem anderer TV-Geräte, die im Durchschnitt 683 Euro kosten. Dennoch: Allein im Juni wurden 158 000 Flachbildfernseher mit integriertem Internet-Anschluss verkauft. Der entsprechende Umsatz betrug 167 Millionen Euro, der Gesamterlös mit Flachbildfernsehern lag in diesem Monat bei 463 Millionen Euro. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Hybrid-TV ist Senkrechtstarter Die meisten nutzen es aber nicht, da sie meist keine Möglichkeit dafür haben.
  2. AW: Hybrid-TV ist Senkrechtstarter Die Technik (WLAN-Modul, LAN-Modul) sind halt billig ohne Ende geworden. Ich hab schon seit fünf Jahren einen LAN-Anschluss an meinem Receiver. Funktionieren tut er aber nicht. Toll! Zum richtigen Surfen lohnen sich die TVs aber eh nicht. Viel zu lahmes Rendering von Webseiten. Und da es noch kein standardisiertes App-Format gibt kocht jeder Hersteller wieder sein eigenes Süppchen und muss bei den Inhalteanbieter Klinken putzen.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum