MTV: „HD Plus ist auch für uns interessant“

41
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Gut acht Monate nach dem Start des HD-Plus-Angebotes interessiert sich auch die Sendergruppe MTV für das Konzept der SES-Astra-Tochter. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Stefan Liebig, Vice President Distribution & Affiliates North & Germany, über HD Plus.

DIGITAL FERNSEHEN: Was halten Sie von dem Konzept HD Plus?
 
Stefan Liebig: Eine Plattform, die Paketierung, Verschlüsselung, Entschlüsselung und das Endkundenmanagement übernimmt, ist die wesentliche Voraussetzung für Privatsender, um den wirtschaftlichen Betrieb eines HD- oder HD-Simulcast-Angebotes via Satellitendirektempfang zu ermöglichen. HD Plus ist definitiv ein Dienstleister, der in der Lage ist diese Services zu gewährleisten.

DF: Sind Sie an dem Konzept interessiert?
 
Liebig: Grundsätzlich streben wir eine breitestmögliche Verbreitung unserer Inhalte an. In jedem Einzelfall prüfen wir dann, inwieweit eine Verbreitung wirtschaftlich sinnvoll ist. Das HD-Simulcast-Konzept von HD-Plus ist definitiv ein Verbreitungsweg, der auch für uns interessant ist, daher führen wir dazu natürlich auch mit Astra Gespräche.
 
DF: Welche Beschränkungen wird es in Hinsicht auf Aufnahmen für Ihren Kanal geben?
 
Liebig: Generell ist der Schutz der jeweiligen Geschäftsmodelle eine Notwendigkeit. Darunter fällt hinsichtlich der linearen Kanäle auch der Signalschutz. Für werbefinanzierte Programme ist auch ein Schutz der Werbeblöcke ein wichtiges Thema. Bezogen auf HD Plus können wir uns hierzu jedoch noch nicht konkret äußern.
 
DF: Planen Sie einen eigenen Ableger in HDTV anzubieten? Wie hoch wird in diesem Fall der Inhalt an nativem HDTV-Material sein?
 
Liebig: Mit MTVNHD bieten wir bereits seit zwei Jahren einen eigenständigen HD-Sender an. Der Kanal beinhaltet überwiegend natives HD-Material und ist komplett werbefrei. Auf MTVNHD gibt es vor allem Konzerte und Veranstaltungen wie „MTV Unplugged“, „MTV World Stage“ oder „VH1 Storytellers“ sowie große Award-Shows wie die „MTV Video Music Awards“ oder die europäischen „MTV Europe Music Awards“ zu sehen. In Deutschland kann MTVNHD derzeit im Netz der Deutschen Telekom im Entertain-Angebot und über Kabel BW empfangen werden. An einem weiteren Ausbau der Verbreitung sind wir natürlich sehr interessiert.
 
DF: Vielen Dank für das Gespräch. [mg]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

41 Kommentare im Forum

  1. AW: MTV: "HD Plus ist auch für uns interessant" "Endkundenmanagement"? Ist das jetzt das neue Wort für Aufnahme und Vorspulsperre? Es scheint so. Klingt ja auch gleich viel freundlicher.
  2. AW: MTV: "HD Plus ist auch für uns interessant" INterview reloaded? Viacom sagte doch letztes Jahr zum HD+ Start schon, dass MTVN HD ein guter Kandidat für HD+ wäre und man in Verhandlungen steht.
  3. AW: MTV: "HD Plus ist auch für uns interessant" Die sind also an einer weiteren Verbreitung von MTVNHD interessiert. Vielleicht sollten sie endlich dafür sorgen, dass der auf der Sky-Plattform vertreten ist. Über Astra läuft der ja schon, so dass man hier nur eine weitere Verschlüsselung aufschalten könnte.
Alle Kommentare 41 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum