200 Beschwerden bei Presserat nach Tragödie in Duisburg

2
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Nach der Tragödie auf der Loveparade in Duisburg sollen bislang 230 Beschwerden beim Deutschen Presserat eingegangen sein.

Bei mehr als 200 geht es um die Berichterstattung von „Bild“ und „Bild.de“ über das Unglück mit 21 Toten und mehr als 500 Verletzten, berichtet dass Nachrichtenmagazin „Focus“. So hatte die Website von „Bild“ Fotos abgedeckter Leichen gezeigt, auf denen aber teilweise noch Gliedmaßen zu erkennen waren. Das löste im Internet eine Welle der Empörung aus.
 
„Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann sagte zu „Focus“: „Dass nach einem solchen Unglück viele Menschen aufgewühlt sind, ist verständlich. Aber so wenig, wie ein Notarzt in solchen Situationen seine Arbeit aus Gründen der Erschütterung einstellen kann, können sich Medien ihrer Berichtspflicht enthalten“. Er erwartet laut „Focus“ „die Zurückweisung sämtlicher Beschwerden“.
 
Der langjährige WDR-Intendant und jetzige Chefplaner der Veranstaltungsreihe „Kulturhauptstadt 2010“, Fritz Pleitgen, wird unterdessen die Bilder von dem dramatischen Ende der Duisburger Loveparade nicht mehr los. Vor allem die Aufnahmen der jungen Menschen, die Hilfe suchend und voll panischer Angst die Arme aus der Masse reckten, werde er im Kopf behalten, sagte Pleitgen in einem Interview mit den Magazin.
 
Er habe es als Geschäftsführer der Kulturinitiative stets begrüßt, dass die Loveparade im Ruhrgebiet bleibe. Daher wolle er sich jetzt auch nicht „moralisch abseilen“, sagte Pleitgen. Er zermartere sich derzeit den Kopf und frage sich, was er zur Verhinderung des Unglücks hätte tun können. „Ich habe bis jetzt keine Antwort“, so Pleitgen zu „Focus“. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: 200 Beschwerden bei Presserat nach Tragödie in Duisburg Siehe auch http://forum.digitalfernsehen.de/forum/small-talk/253971-massenpanik-bei-loveparade-vermutlich-10-tote-45.html HaiScore und Eifel können sich nun gemeinsam auf die Schulter schlagen.
  2. AW: 200 Beschwerden bei Presserat nach Tragödie in Duisburg Wieviele Klagen braucht es eigentlich, bis diese Dr*cksblätter endlich ein für alle mal pleite gehen?
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum