Drei Bewerber für badisches Regionalfernsehen

0
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Stuttgart – Für das regionale Sendegebiet Mittlerer Oberrhein, Karlsruhe und Enzkreis hat dieLandesanstalt für Kommunikation (LFK) bislang drei Bewerbungen erhalten. Wer den Zuschlag bekommt, entscheidet sich im Herbst.

Vorstand und der Medienrat der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) können laut aktueller Mitteilung zwischen drei Bewerbern für das regionale Sendegebiet Mittlerer Oberrhein, Karlsruhe und Enzkreis auswählen. Neben dem bisherigen Lizenzinhaber Fernsehen aus Karlsruhe GmbH (R.TV Karlsruhe), haben auch die Baden TV GmbH sowie die Regio TV Baden GmbH & Co KG ihre Bewerbungen eingereicht. Die achtjährige Zulassung für Fernsehen aus Karlsruhe läuft am 30. April 2011 aus.
 
Den Zuschlag für das Regionalfernsehen erhält der Bewerber, dessen Angebot der LFK unter anderem am besten geeignet erscheint, einen Beitrag zur Meinungsvielfalt und regionaler Identität zu gewährleisten. Das Sendegebiet umfasst die Stadt- und Landkreise Karlsruhe, Rastatt und Baden-Baden, den Enzkreis und den Stadtkreis Pforzheim mit einer technischen Reichweite von rund 321 000 Kabelhaushalten. Der Lizenznehmer hat dann Anspruch auf eine Verbreitung auf dem zugewiesenen Kabelkanal (Must-Carry) und erhält eine Infrastrukturförderung der LFK. Hinzu kommen eine Verbreitung im digitalen Kabel sowie die Berechtigung, das Programm auch über andere Verbreitungswege wie Internet oder Satellit zu verbreiten. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum