Sky-Häuptling Sullivan will mit „schärferem HDTV“ neue Kunden anlocken

80
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Mit „schärferem HD“, der Festplatten-Technologie Sky+ und neuen Vertriebspartnern will die nach wie vor defizitäre Bezahlplattform Sky in den kommenden Monaten für eine positive Geschäftsentwicklung sorgen.

Der Vorstandsvorsitzende Brian Sullivan umriss am Montagabend in München fünf Schwerpunktbereiche für kurz- und mittelfristige Investitionen. Im Mittelpunkt der Strategie steht demzufolge die Differenzierung von Mitbewerbern durch „schärferes HD, bessere Qualität und Exklusivität“. Der gegenüber Juni 2009 von 8,6 auf 14,9 Prozent gesteigerte Anteil der HD-Abonnenten bestätige das Unternehmen in seinem Kurs, betonte Sullivan.

Am 13. August starten drei neue, exklusive Sky HD-Programme – Sky Sport HD 2, Sky Action HD und Sky Cinema Hits HD – , die das HD-Angebot der Plattform auf dann zehn Programme erweitern. Bei laut Marktschätzungen bis zu 18 Millionen in Deutschland und Österreich im Markt befindlichen „HD ready“-Fernsehgeräten sieht Sullivan massives Wachstumspotenzial. Der Manager betonte, dass Sky als einziger Sender in Deutschland überwiegend echtes HD zeige. Das sei ein echter Mehrwert „im Gegensatz zu den häufig nur hochskalierten Inhalten anderer Anbieter“, hieß es mit Wink auf RTL HD, Pro Sieben HD und Co.
 
Ein beschleunigtes Nettowachstum verspricht sich Sullivan auch von der zunehmenden Verbreitung des Sky-Plus-Festplattenrekorders, der als erstes Empfangsgerät „optimal auf das Programmangebot von Sky Deutschland zugeschnitten“ sei. Das seit Mai 2010 für Satellitenkunden verfügbare Modell soll bis Jahresende um eine Kabelvariante ergänzt werden, sagte Sullivan. Bei internen Kundenbefragungen erziele Sky Plus schon jetzt „die höchsten Zufriedenheits- und Weiterempfehlungswerte“, so Sullivan weiter.
 
Weitere Stellschrauben für den Sky-Erfolg sind laut Aussagen des neuen Konzernlenkers zusätzliche Dienstleistungen und Produkte wie das im Juni 2010 eingeführte Sky Multiroom, das gegen monatlichen Aufpreis den zeitgleichen Empfang unterschiedlicher Programme in mehreren Räumen eines Haushalts ermöglicht. Auch die „Sky Sport“-App für das Apple-Gadget iPad sei mit mehr als 33 000 Downloads seit Beginn der FIFA-Fußballweltmeisterschaft in Südafrika eine Erfolgsgeschichte. In Zukunft sollen weitere „innovative Angebote“ dafür sorgen, dass die Abonnenten die hochwertigen Programme von Sky überall und jederzeit sehen können, hieß es ohne Nennung konkreter Details.
 
Sullivan verwies ferner auf seit Mai 2010 geschlossene Vertriebspartnerschaften mit den Kabelnetzbetreibern Kabel BW, Net Cologne, Versatel Telekabel und Tele Columbus und die geplante Weiterentwicklung der Kundenservices, um Zusatzverkäufe zu stützen und niedrigere Kündigungsquoten zu erreichen. Ein Baustein sei die seit November 2009 für Kunden angebotene Vollgarantie und die 24-stündige Verfügbarkeit der Service-Hotline an sieben Tagen der Woche. Hier wolle man weiterhin Geld in die Hand nehmen, um die Prozesse zu optimieren.
 [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

80 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky-Häuptling Sullivan will mit "schärferem HDTV" neue Kunden anlocken Dann kann ja das HD-only nicht mehr weit sein. Wenn nicht,dann drängt sich mir der Spruch aus dem wilden Westen auf: Nur ein toter Indianer ist ein.....
  2. AW: Sky-Häuptling Sullivan will mit "schärferem HDTV" neue Kunden anlocken Sky Cinema HD kann oft eine "schärferes" Bild gebrauchen. Wenn die Ankündigung auch diesen Punkt beinhaltet, dann wäre es ok.
  3. AW: Sky-Häuptling Sullivan will mit "schärferem HDTV" neue Kunden anlocken HD Ausbau und Verbesserung des Kundenservice. Der Weg ist gar nicht mal so falsch.
Alle Kommentare 80 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum