Virgin Media reicht Beschwerde gegen BBC-Projekt ein

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Der britische Kabel- und Medienkonzern Virgin Media hat bei der Medienbehörde Ofcom nun offiziell Beschwerde gegen das umstrittene Canvas-Projekt eingereicht.

Wie das britische Branchenportal „Broadband TV News“ berichtet, fordert Virgin Media eine Untersuchung des von der BBC angestoßenen Projekts Canvas. Für die TV-Plattform sollen unter einem gemeinsamen Standard unverschlüsselte Fernsehsendungen der britischen DVB-T-Plattform Freeview mit Video-On-Demand-Angeboten verknüpft werden. Neben der BBC sind auch ITV, Channel4, Arqiva und die British Telecom an dem Projekt beteiligt. Der britische RTL-Sender Channel Five hatte seine Beteiligung am Projekt vor Kurzem zurückgezogen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Virgin Media begründet die Beschwerde unter anderem mit Wettbewerbsverzerrungen durch das Projekt. Zudem fürchtet der Konzern, dass die Canvas-Beteiligten weitere Innovationen auf dem britischen TV-Markt kontrollieren würden. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum