Studie: Radio senkt Arbeitsleistung

4
59
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Wien – Radiogeräusche hindern Menschen daran im Büro zu Höchstleistungen aufzudrehen, ist das Ergebnis einer aktuellen Studie.

Wer am Arbeitsplatz Radio hört, wird stark abgelenkt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie. Demnach mindert das Geklimper die Konzentrationsfähigkeit. Dies gilt jedoch nur für geistige Arbeit – Musik sei beispielsweise am Fließband ein wichtiger Motivationsfaktor. „Früher lag der Lärmpegel für Büroarbeit bei 55 Dezibel, heute nur mehr auf 45 Dezibel. Jedes Radio ist da bereits lauter“, sagte ein Verantwortlicher der Studie dem Nachrichtenportal „Der Standard“. Erschwerend käme hinzu, dass Mitarbeiter in Großraumbüros gezwungen seien, mitzuhören. Musik habe jedoch auch eine positive Komponente. Dies würde besonders für Klassik gelten. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Radio senkt Arbeitsleistung Aber ohne Radio geht bei mir nichts. Soll mein Arbeitgeber also mit weniger als 100 % leben.
  2. AW: Studie: Radio senkt Arbeitsleistung Also, wenn ich Musik höre (Headset) ist es auf jeden Fall besser als die nervigen Hintergrundgeräusche und ca. 5 Parallelgespräche der Kollegen zu hören. Ich kann mich mit Musik besser konzentrieren, und zwar erheblich!
  3. ... mal wieder eine Generalisierung ! ...und die ist natürlich genauso richtig wie sie auch falsch ist. Es gibt Menschen die werden von Radio abgelenkt, andere können ohne nicht arbeiten. Die Lautstärke des Radios ist, oh Wunder, von der eingestellten Lautstärke abhängig. Mein Radio läuft wohl deutlich leiser als im statistischen Mittel... Wenn besondere Konzentration gefragt ist, kommt es auch schon mal aus. Einen Sender mithören zu müssen der einem nicht gefällt grenzt aber wirklich auch an Folter. Das gilt natürlich bei mir auch für klassische Musik. Wir arbeiten schließlich nicht im Kuhstall.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum