ZAK erteilt DCTP TV Zulassung als Vollprogramm

0
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Stuttgart – Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) hat DCTP TV die Zulassung als Fernsehvollprogramm erteilt. Zudem wurde die Änderung der Inhaber- undBeteiligungsverhältnisse bei N 24 bestätigt.

Die ZAK hat DCTP TV der DCTP Entwicklungsgesellschaft für TV-Programm mbH die Zulassung als Fernsehvollprogramm erteilt. Das Online-TV-Projekt könnte damit ab 2011 auf das klassische TV ausgedehnt werden, genaue Verbreitungswege stehen allerdings noch nicht fest (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Zudem hat die ZAK die Inhaber- undBeteiligungsverhältnisse bei N 24 als medienrechtlich unbedenklich bestätigt. Der Nachrichtensender wurde im Juni an das Bieterkonsortium um Stefan Aust verkauft. Auch aus kartellrechtlicher Sicht steht dem Verkauf nichts entgegen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Beim aktuellen Programm von Das Vierte sah die ZAK jedoch noch erheblichen Klärungsbedarf hinsichtlich der Erfüllung der rundfunkrechtlichen Anforderungen an ein Vollprogramm. Die vom Veranstalter angekündigten Änderungen im Programm wird die ZAK nach eigenen Angaben noch gesondert prüfen.
 
Zudem erhielten HSE 24 Trend und Hyperraum. TV Zulassung für die Veranstaltung und Verbreitung als Teleshopping-Angebot beziehungsweise bundesweites Spartenprogramm. Die Entscheidungen stehen vorbehaltlich der medienkonzentrationsrechtlichen Prüfung durch die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK). [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum