Gute Marktchancen für 3-D

75
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Eine aktuelle Umfrage hat den 3-D-Fernsehern gute Chancen auf dem Markt bescheinigt: 41 Prozent der Deutschen wollen sich in den nächsten drei Jahren einen 3-D-TV zulegen.

Entsprechend groß ist auch die Bekanntheit des 3-D-Fernsehens: 95 Prozent der Befragten kennen den Begriff 3-D-Fernsehen. Aber nur 20 Prozent können ihn auch genau erklären. Das ist das Ergebnis einer vom Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) und der Gesellschaft für Unterhaltungselektronik (gfu) in Auftrag gegebenen Umfrage im Vorfeld der IFA.
 
Für die kommenden drei Jahren wird eine hohe Kaufabsicht unter den Befragten ausgemacht: 41 Prozent planen einen 3-D-TV zu kaufen, gut zwei Prozent wollen sogar bis Ende des Jahres einen 3-D-Fernseher ihr Eigen nennen, knapp 28 Prozent wollen dies ab 2012 in Angriff nehmen. 43 Prozent der Befragten möchten 3-D-Programme aufnehmen und abspielen. 41 Prozent wollen auch ihre Digitalfotos als dreidimensionale Inhalte auf dem Fernseher anschauen. 3-D-Spiele wollen 37 Prozent der 1 000 Befragten am Fernseher spielen.
 
Noch fehlt es an umfassenden 3-D-Inhalten und entsprechenden Sendern. „Dass dieses Jahr nicht das große 3-D-Jahr wird, ist klar“, sagte Hans-Joachim Kamp, der Vizepräsident des ZVEI am Donnerstag. Die Kunden müssten die Geräte im Handel erst in Augenschein nehmen, seien der Technik aber positiv aufgeschlossen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

75 Kommentare im Forum

  1. AW: Gute Marktchancen für 3-D Na das bezweifel ich das die Leuts sich nach nur ein paar Jahren wieder komplett neu einrichten. Der Boom von Flachbildschirmen ging doch erst vor 1-2 Jahren los. Solange der vorhandene TV nicht defekt ist, wird der auch nicht ausgetauscht, daher kann die Zahl 41% kaum stimmen.
  2. AW: Gute Marktchancen für 3-D Ich halte den ganzen 3 D-Kram für Überflüssig hoch 10. Glaube nicht das das ein "Boom" wird. Eher ein kurzweilige Spielerei.
  3. AW: Gute Marktchancen für 3-D See ich auch so, zumindest solange man noch Brillen braucht. 3D wird sich erst durchsetzen wenn es ohne Brille funktioniert, und bis dahin ist es ja noch ein gutes Stück Entwicklungsarbeit. Spätestens wenn der brillenlose 3D Beamer verfügbar ist wird es für mich interessant.
Alle Kommentare 75 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum