Deutscher Fernsehpreis bekommt neue Kategorien

0
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Der Deutsche Fernsehpreis bekommt in diesem Jahr neben neuen Juroren auch neue Kategorien. Zudem wird ein Publikumspreis vergeben.

Der TV-Moderator Wigald Boning und der Autor Ralf Husmann sollen in diesem Jahr die Jury des Deutschen Fernsehpreises verstärken, teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Gemeinsam mit den weiteren sieben Jurymitgliedern wie der Moderatorin Bettina Böttinger, Schauspieler Tim Bergmann oder dem Konzerngeschäftsführer Public Affairs der Axel Springer AG, Christoph Keese, entscheiden sie über die Vergabe der Preise.
 
Bis Ende August sichtet die Jury rund 1 300 Programmstunden aus dem aktuellen Fernsehjahr. Nominiert werden können nur Formate, die im Zeitraum vom 1. September 2009 bis 31. August 2010 ausgestrahlt wurden. In diesem Jahr soll ein weiter entwickeltes Kategoriensystem in Kraft treten. So hat die Jury bei der zwölften Verleihung des Preises bei insgesamt 18 Kategorien die Möglichkeit „Besondere Leistungen“ in Information, Unterhaltung und fiktionalem Fernsehen zu vergeben. Auch innovative Programmentwicklungen im Bereich Dokutainment erhalten eine eigene Kategorie. Der „Publikumspreis“ 2010 wird in diesem Jahr für die beste Daily-Soap oder Telenovela vergeben. Ab dem 16. September 2010 kann dafür unter www.meinelieblingssendung.de abgestimmt werden.
 
Der Deutsche Fernsehpreis wird am 9. Oktober im Kölner Coloneum vergeben. Für dieVerleihung hat turnusgemäß der WDR die Federführung übernommen. Das Erste strahlt die Gala am 10. Oktober ab 21.45 Uhr aus. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum