HD+TV: Premium-TVs im Test

7
48
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Ob Sonys Local-Dimming LED-LCD HX905, Loewes edler Individual Slim oder Philips’ PFL9705K, wir testen in der aktuellen Ausgabe der HD+TV 5.2010 (ab 13. August am Kiosk) die am sehnsüchtigsten erwarteten Flachbildfernseher noch vor der IFA.

3-D ist für viele Konsumenten mangels Inhalten noch ein rotes Tuch, weshalb die TV-Hersteller die restlichen Qualitäten keinesfalls vernachlässigen. Sony beantwortet die Frage nach dem perfekten TV-Bild mit 400 Hertz und echtem Local Dimming für optimale Schwarz- und Kontrastwerte. Philips kontert bereits beim 32-Zoll-Modell der aktuellen Serie PFL9705K, denn als erstes Modell dieser Größenklasse weist der Fernseher eine vollwertige LED-Hintergrundbeleuchtung auf. Interessant gestaltet sich der Vergleich mit Philips’ nahezu zeitgleich erschienener Serie 8000, die nicht nur im Design andere Schwerpunkte setzt. Loewe wählte für den Einstieg in das LED-Segment eine seitliche LED-Beleuchtung, die den Individual-Modellen eine flache Bauform beschert und das Design-Konzept der Serie eindrucksvoll unterstreicht.

Samsung führt das flache Baukonzept dagegen an die Grenzen: Mit dem UE55C9090 stellen wir Ihnen den derzeit flachsten Fernseher der Welt vor und geben erste Ausblicke, ob trotz Schlankheitskur die Bildqualität überzeugen kann. Sollte in unserer TV-Auswahl noch nicht das passende Gerät für Sie dabei sein, lohnt ein Blick in unseren IFA-Artikel, in dem wir 13 neue Flachbild-TV-Modelle des zweiten Halbjahres vorstellen, darunter den mit Spannung erwarteten Cell-TV von Toshiba und LGs geheimnisumwitterte Nano-Full-LED-Serie. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: HD+TV: Premium-TVs im Test Die Stiftung Warentest hat im aktuellen Heft (August 2010) auch wieder Fernsehgeräte getestet, auch im hinblick auf 3D. Bin mal gespannt, wie sich die Tests unterscheiden.
  2. AW: HD+TV: Premium-TVs im Test War gerade auf der Website der Stiftung Warentest, das Testfeld finde ich jetzt nicht spannend, halt altbekanntes Einstiegssegment: Getestete Produkte: Funai LT8-M26BB, Grundig Fine Arts 40, LG 37LD450, LG 42PJ550, Loewe Art 32 SL Full-HD+ 100 CI+, Metz Talio 26 FHDTV CTS2, Samsung LE32C679, Samsung PS42C450, Samsung UE40C7700, Sharp LC-32LE705E, Sony KDL-26EX302, Sony KDL-37EX500, Sony KDL-40EX705, Panasonic TX-L37S20E, Panasonic TX-P42GW20, Philips 32PFL7605H, Philips 42PFL5405H "Erstmals mit im Testfeld: ein 3D-Fernseher. Das Gerät von Samsung brilliert mit besonders gutem Bild. Aller*dings kostet es 2 150 Euro bei 102 Zentimeter Bilddiagonale – ein Sony zum halben Preis ist kaum schlechter. Zudem bekommt das 3D-Fernsehen nicht jedem und die Sender strahlen ihr Programm ohnehin nur zweidimensional aus. Fazit: Zu früh für einen Umstieg." Bei dem Testfeld ist es kein Wunder, dass der Samsung C7700 gewinnt. Was ich aber bedenklich finde, sind deren Aussagen zu 3-D Chat Fernsehgeräte - Wer wartet, bekommt mehr 3D fürs Geld - Meldung - Stiftung Warentest - test.de Da findet man: Frage: Ich habe neulich in einem Elektronikmarkt 3D-Fernseher mit einer Shutterbrille betrachtet und meinte, ein Flimmern wahrzunehmen. Antwort Stiftung Warentest: Das kann passieren. Und zwar dann, wenn Brille und Fernsehgerät nicht genau synchronisiert sind und das Fernsehgerät zu träge umschaltet (Reaktionszeit). Deswegen sollte man auch nur Shutterbrillen vom gleichen Anbieter kaufen wie dem des Fernsehers kaufen. Das ist total falsch, denn das Bildflimmern tritt durch die geringe Shutterfrequenz der Brillen auf, meist 48 Hz bei Blu-rays pro Auge oder durch die flimmernde Beleuchtung, wenn man durch die Brillen schaut (ist nur bei Sony anders). Mein persönlicher Favorit in den Fragen: LCD/LED-TVs haben Blickwinkel-Nachteile gegenüber Plasma-TV. Wie wirkt sich das beim 3D-Fernsehen aus? Antwort Stiftung Warentest: Wir haben nicht wirklich ausprobiert, ob sich der Blickwinkel bei 3D anders darstellt. Aufgefallen ist uns nichts. Sehr gut, denen fällt wahrscheinlich auch im 2-D-Betrieb kein schlechter Blickwinkel auf. Was testen die denn eigentlich?
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum