Im DF-Test: LCD-Flachbildfernseher mit Multituner-Konzept

7
42
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Immer mehr TV-Geräte verfügen über integrierte Digitaltuner, die DVB-Receiver im Wohnzimmer überflüssig machen sollen. DIGITAL FERNSEHEN hat sich diese genauer angesehen.

Dabei gehen die Hersteller sogar einen Schritt weiter als die Receiver-Industrie und integrieren gleich mehrere Tuner für die verschiedenen Übertragungswege in ihre Flachbildfernseher. Der Vorteil liegt auf der Hand: Der Kunde muss zum einen nicht vorab wissen, welches Übertragungsverfahren bei ihm zum Einsatz kommt. Zum anderen hat das Ganze für den Fachhandel den Vorteil, dass nicht ständig drei Ausführungen eines Gerätes für die unterschiedlichen Übertragungswege vorrätig sein müssen. Doch auch im Nachhinein kann sich ein Multituner-Gerät auszahlen.

Bei einem Wohnungswechsel beispielsweise kommt es nicht selten vor, dass sich der Übertragungsweg ändert, da der neue Vermieter auf ein anderes System setzt als der alte. Insgesamt sechs TV-Geräte der Hersteller Loewe, Minerva, Philips, Panasonic, Samsung und Sony nehmen wir in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN für Sie in Augenschein. Neben dem Multituner verfügen alle Kandidaten über Entschlüsselungsmöglichkeiten für Pay-TV-Angebote. Möglich wird dies durch die integrierten CI-Schächte.
 
Zudem sind vier der sechs Testteilnehmer mit einer PVR-Funktion ausgestattet. Diese Fernsehgeräte ersetzen somit obendrein den DVD- oder Videorekorder. Der Traum vieler Ehefrauen, möglichst wenig Geräte im Wohnzimmer stehen zu haben, rückt also in greifbare Nähe. Bleibt nur die Frage: Wie gut sind die Fernseher wirklich? Speziell bei den Tuner-Funktionen hat die Vergangenheit immer wieder bewiesen, dass hier noch Defizite gegenüber vielen Digitalreceivern bestehen.
 
Unser Testteam nimmt deshalb alle sechs Geräte unter die Lupe und legt besonderes Augenmerk auf die Tuner-Eigenschaften, die tägliche Bedienung sowie die Pay-TV-Verarbeitung. In punkto Bedienung stehen neben der Erstinstallation die Umschaltgeschwindigkeit, die Übersichtlichkeit des elektronischen Programmführers (EPG) sowie der Videotext im Vordergrund.
 
Ob die sechs Flachbildfernseher bei Tuner und Co die Erwartungen der Testredaktion erfüllen können, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die ab sofort am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Im DF-Test: LCD-Flachbildfernseher mit Multituner-Konzept „Zudem sind vier der sechs Testteilnehmer mit einer PVR-Funktion ausgestattet. Diese Fernsehgeräte ersetzen somit obendrein den DVD- oder Videorekorder.” Mal eine blöde Frage: Wie schiebt man da die Videocassette oder die DVD rein?
  2. mein Plasma von Panasonic hat alle möglichen Tuner ... Jeder Tuner funktioniert so wie er soll. Videotext ist super und die Umschaltzeiten sind kurz. Test beendet ;-).
  3. AW: Im DF-Test: LCD-Flachbildfernseher mit Multituner-Konzept Nur blöd wenn der Vermieter auf Zwangskabel besteht wo wiederum zertifizierte Receiver verlangt wird. Da kotzt die Ehefrau
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum