DiSEqC-Motoren im DF-Test

5
49
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – In der vergangenen Ausgabe der DF haben wir gezeigt, wie eine DiSEqC-1.2-Drehanlage eingerichtet werden kann. Vor der Einrichtung steht natürlich der Kauf des Equipments.

Die perfekten LNBs stellten wir bereits in der DF 6/2010 und die passende Antenne im letzten Heft vor. In der aktuellen Ausgabe prüfen wir nun sechs Motoren auf Herz und Nieren. In unserem neuen Test müssen sich die Motoren in der Praxis behaupten. Wir montieren die vier Kontrahenten von Clarke-Tech, Powertech, Opticum und Vizyon nacheinander auf unserem Testplatz. Alle Geräte werden mit unserer Referenzantenne von Humax ausgestattet.

Im Nachgang werden die Drehgeschwindigkeit zwischen den Positionen, die Stromaufnahme sowie das Betriebsgeräusch ermittelt. Im Praxistest müssen sich die Motoren an Receivern der Marken Clarke-Tech, Vantage, Dream, AZBox und Smart beweisen. Dabei wird ermittelt, ob die Antennen zuverlässig, das heißt ohne Versatz, punktgenau drehen, wie sie mit den Steuerprotokollen umgehen können und ob Unregelmäßigkeiten bei der Einrichtung feststellbar sind
 
Welcher DiSEqC-Motor als Sieger den Vergleichstest verlässt, lesen Sie unserem Test in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die ab sofort am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: DiSEqC-Motoren im DF-Test Schade das man die Referenz Stab nicht mit in den Test einbezogen hat....tschuldigung hab mich verlesen es geht hier wohl nur um DiSEqC und nicht um USALS... obwohl, die Stab Motoren können beides.
  2. AW: DiSEqC-Motoren im DF-Test Dann sollte in der nächsten Ausgabe auf jeden Fall ein Test von USALS-Motoren folgen Überlege nämlich, meinen Technirotor durch einen solchen zu ersetzen.
  3. AW: DiSEqC-Motoren im DF-Test Daß der Stab nicht getestet wurde macht den Test wertlos. Zudem fehlen mir genauere Angaben zum jeweiligen Drehbereich, weil das für DXer wichtig ist...
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum