Großbritannien: Zahl neuer Sender schrumpft dramatisch

3
27
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Manchester – Die Wirtschaftskrise geht auch an den Veranstaltern von Spartenkanälen nicht spurlos vorüber. In Großbritannien brach die Zahl der Neuaufschaltungen auf der Pay-TV-Plattform Sky Digital binnen Jahresfrist um 70 Prozent ein.

Insbesondere unabhängige Medienunternehmen haben mit Finanzierungsschwierigkeiten zu kämpfen. Das geht aus einer am Freitag vorgelegten Studie des Broadcasters Information TV hervor. In der ersten Jahreshälfte 2010 gingen lediglich 24 neue Sender über die BSkyB-Plattform an den Start. Für das Gesamtjahr 2009 waren noch 72 Neuaufschaltungen registriert worden, 2008 belief sich die Zahl auf 71.
 
Verschiebungen gab es auch bei der Zahl der Programmangebote. 60 Prozent der aktuellen Zugänge waren demzufolge hochauflösende Ableger bestehender Kanäle, darunter Five HD, ITV1 HD und Hallmark HD. Um Sendergründungen im eigentlichen Sinne handelte es sich lediglich bei zwei Fünfteln. Für das Gesamtjahr rechnen die Experten mit einem drastischen Abfall gegenüber den Vorjahren.
 
Laut Information TV hängt der Rückgang entscheiden mit der Geschäftspraxis des Bezahlfernseh-Riesen aus Rupert Murdochs News-Corp-Imperium zusammen, die Warteliste für weitere SD-Kanäle zu schließen. Seit Herbst 2008 werden Anträge aufgrund des Umstands abgelehnt, dass noch bei vielen Kunden installierte ältere Set-top-Boxen-Generationen nicht in der Lage sind, Kanalmengen oberhalb einer kritischen Hürde zu bewältigen. Seitdem werden lediglich Programmplätze insolventer und abgeschalteter Kanäle in einem öffentlichen Auktionsverfahren neu vergeben. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Großbritannien: Zahl neuer Sender schrumpft dramatisch Der Markt ist auch irgendwann gesättigt. Eine derart große Bandbreite an Sendern gibt es maximal noch in Italien. Da mittlerweile fast nur noch HD-Sender aufgeschaltet werden, die mehr Transponderkosten und demnach Geld schlucken ist dies auch zu erklären.
  2. AW: Großbritannien: Zahl neuer Sender schrumpft dramatisch Was für Sender sollen den noch starten. Haben doch ihre 50 HD Sender!
  3. AW: Großbritannien: Zahl neuer Sender schrumpft dramatisch "lediglich 24 neue Sender" - bei Sky Deutschland wäre das eine massive Erweiterung des Programmangebots ... Aber in der Tat. Der Markt ist für britische Verhälnisse gesättigt, aber auf einem sehr hohen Niveau, von dem man hier nur träumen kann.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum