Astra und Starsat bringen Internet an albanische Schulen

0
47
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Berlin/Luxemburg – Albanische Schulen sollen in Zukunft Breitbandinternet über Satellit bekommen. Der Satellitenbetreiber Astra hat dafür eine Vereinbarung mit dem Satellitendienstanbieter Starsat abgeschlossen.

Laut eigenen Angaben will Astra seinen satellitenbasierten Breitbandzugang Astra2Connect in Zusammenarbeit mit Starsat anbieten. Starsat versorgt seine Kunden bereits seit 2003 mit satellitenbasierten Breitband- und Datenlösungen.
 
Zusätzlich ist Starsat Teil einer Initiative der albanischen Regierung, die Schulen in Albanien mit Breitbandverbindungen versorgen soll. Das Unternehmen nutzt Astra2Connect, um in knapp 600 Schulen in ländlichen Regionen Albaniens eine Breitbandverbindung via Satellit zu installieren. Das Projekt wird vom albanischen Bildungsministerium realisiert und von der Regierung und der Weltbank finanziert.
 
Patrick Biewer, Vice President Technology von Astra Broadband Services sagte, das Schulprojekt in Albanien sei ein weiteres Beispiel dafür, dass Astra2Connect abgelegene Regionen mit Breitbandverbindungen versorgen und die Voraussetzungen für einen modernen Unterricht schaffen könne.
 
Mit mehr als 60 000 Endkunden in knapp 20 Ländern ist Astra2Connect laut Betreiberangaben der größte satelliten-basierte Breitbanddienst in Europa. Der Dienst ist innerhalb der Ausleuchtzone des Satelliten überall verfügbar und wird über Vertriebspartner und Internet Service Provider in Europa, Afrika und den Nahen Osten vertrieben. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum