3-D-Boom lässt Kinokassen klingeln

2
16
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der 3-D-Trend hat die Einnahmen der deutschen Kinos erhöht. Filme wie „Avatar“ oder „Alice im Wunderland“ hatten im ersten Halbjahr 2010 die meisten Kinobesucher.

Nach Angaben der Branchenvereinigung „Zukunft Kino Marketing“ sahen das Fantasy-Spektakel „Avatar“ von Regisseur James Cameron rund sieben Millionen Zuschauer im Kino. Tim Burtons 3-D-Version von „Alice im Wunderland“ brachte es auf knapp drei Millionen Zuschauer.
 
Die Gesamtbesucherzahl lag dem Branchenverband zufolge bei 56 Millionen. Das waren 11,4 Prozent weniger als in der ersten Jahreshälfte von 2009. Der Rückgang sei vor allem auf die Fußball-WM zurückzuführen. Dennoch konnte die Branche ein leichtes Umsatzplus von etwas über einem Prozent verbuchen, da Kinokarten für 3-D-Filme in der Regel teurer sind als Karten für herkömmliche Filme. Der Gesamtumsatz lag bei 418 Millionen Euro. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: 3-D-Boom lässt Kinokassen klingeln seit Avatar war ich nicht mehr im Kino, Alice ist ja keine echter 3D-Film. Mit HDTV und BD ist Kino kaum noch von Bedeutung für mich.
  2. AW: 3-D-Boom lässt Kinokassen klingeln Wie hört sich das denn an? Ich kenne keine Kinokasse mit so einem Feature. Die haben vielleicht so einen Scanner der dann mal kurz fiept. Das war es aber auch schon.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum