DJV warnt vor Einschränkungen bei ARD und ZDF

1
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat davor gewarnt, die digitalen Angebote der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten einzuschränken. Das hatte der Privatsender-Verband VPRT gefordert.

ARD, ZDF und Deutschlandradio müssten auch künftig Möglichkeiten und Mittel haben, um bereits vorhandene Digitalkanäle qualitativ auszubauen und neue Angebote zu entwickeln, forderte der DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken am Montag. Der DJV wies damit gegenteilig lautende Forderungen etwa des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) zurück. Der VPRT hatte in einem Papier zu Sparpotenzialen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks die Schließung der Digitalkanäle verlangt und damit Einsparmöglichkeiten von gut 220 Millionen Euro ausgemacht (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
„Die Zukunft ist digital“, sagte Konken. Deshalb habe der öffentlich-rechtliche Rundfunk auch einen Anspruch darauf, Programme über digitale Kanäle und Telemedien zu verbreiten. Andernfalls drohe dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Zukunft ein Nischendasein in einer ansonsten „durchweg kommerzorientierten Fernseh- und Radiowelt“ und das sei weder
gesellschaftlich wünschenswert noch entspreche dies dem Auftrag der
Öffentlich-Rechtlichen. Der Weg in die digitale Medienwelt müsse allen Medienunternehmen offen stehen, so die Mitteilung des DJV. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. müsste ja eigentlich heißen ... nicht NOCH weiter die meisten Informationen sind nur noch 7 Tage verfügbar. Bei 3 Wochen Urlaub habe ich eine Lücke von 14 Tagen. Mein Dank dafür gilt den Verlagen, welche mit ihrem unermüdlichen Einsatz den Mehrwert der ÖRs in den Orkus verbannen; zum Schutz der Kunden; Ach! nee falsch .... Zum Schutz des Profites der Verlage, was aber noch zu beweisen wäre ....
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum