US-Bezahlplattform Dish: Mehr Geld trotz Kundenschwund

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Englewood – Die US-amerikanische Satellitenplattform Dish Network hat mit ihren Pay-TV-Programmen zuletzt trotz Abonnenteneinbußen besser verdient.

Das Unternehmen wies in seiner am Montagmorgen (Ortszeit) vorgelegten Quartalsbilanz einen Umsatz von 3,17 Milliarden US-Dollar (2,39 Millionen Euro) für denam 30. Juni beendeten Drei-Monats-Zeitraum aus. Das entspricht einem neunprozentigen Zuwachs gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres (2,90 Milliarden). Auch beim Gewinn verzeichnete Dish Network eine positive Entwicklung. Der Überschussbetrag kletterte im gleichen Zeitraum von 63 auf 257 Millionen US-Dollar.
 
Gestiegene Abogebühren kompensierten dabei die Abwanderung von 19 000 Kunden zwischen April und Mai. Aktuell abonnieren 14,318 Millonen Zuschauer die Bezahlprogramme des Anbieters, der sich mit dem größeren Wettbewerber DirecTV seit Jahren einen Wettlauf um die Vorherrschaft im HDTV-Bereich liefert.
 
DirecTV hatte in der vergangenen Woche ebenfalls Zuwächse ausgewiesen, die sich anders als bei Dish Network auch in wachsenden Kundenzahlen niederschlugen. Der Konkurrent versorgt in den Vereinigten Staaten und Lateinamerika insgesamt 26 Millionen Haushalte mit seinen Bezahlangeboten.. [ar]

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