Fachtagung zur Zukunft des Radios

2
36
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Erfurt – Trotz Konkurrenz durch Internet und Fernsehen behauptet sich das Radio nach wie vor als starkes Medium. Über die Perspektiven des Hörfunks wollen heute Radiomacher auf einer Fachtagung in Erfurt diskutieren.

In der thüringischen Landeshauptstadt wollen sich Praktiker und Medienwissenschaftler am Dienstag über die Zukunft des Hörfunks austauschen. Im Mittelpunkt der Diskussionen wird dabei die Frage stehen, wie sich das klassische Radio gegen die digitale Medienwelt behaupten kann. Die Experten wollen auch neue Verbreitungs- und Verwertungsmöglichkeiten im Internet erörtern. Auch das Thema „digitale Verbreitung“ von Hörfunk in Deutschland steht auf der Tagesordnung der Konferenzteilnehmer.
 
Die Fachtagung wird von der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) zusammen mit dem Privatsendern Antenne Thüringen und der Landeswelle und dem Mitteldeutschen Rundfunk MDR veranstaltet. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Fachtagung zur Zukunft des Radios Man kommt dort eh nur zu dem Schluss, dass UKW die Zukunft ist...
  2. AW: Fachtagung zur Zukunft des Radios Ich bin sicher, das du mit UKW die analoge frequenzmodulierte Übertragung im VHF-Band II meinst. Ich bin da anderer Meinung. Die Zukunft wird wohl eine Koexistenz von DAB(+) und FM sein. Wenn der Bundesmultiplex aufgebaut wird, also die Verhandlungen mit der Media Broadcast erfolgreich verlaufen, erlebt DAB(+) seinen zweiten Frühling. Auch in Bayern sieht die Lage für DAB(+) gut aus. Hier baut der BR gerade seinen Multiplex auf 11D auf. Analog (FM) wird wohl noch etwas bleiben. Warscheinlich bis 2020.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum