Google startet Street View gegen Jahresende

86
31
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Berlin – Der Internet-Konzern Google startet seinen umstrittenen Kartendienst Street View bis Ende des Jahres auch in Deutschland. Kritiker werfen dem Dienst vor, gegen den Datenschutz zu verstoßen.

Google will sein Angebot zunächst für 20 deutsche Großstädte anbieten, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Einen konkreten Starttermin nannte Google aber noch nicht. Zuvor will der Konzern in Deutschland eine Aufklärungskampagne starten. Die 20 Städte sind: Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart und Wuppertal.
 
Bevor der Service online geht, können Mieter und Hausbesitzer in einem Online-Formular Widerspruch gegen die Veröffentlichung von Bildern ihrer Häuser einlegen. Das Formular wird Google zufolge ab kommenden Montag (16.08. 2010) für vier Wochen im Netz stehen. Damit will der Konzern Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen, die Google vorwerfen, den Datenschutz zu missachten. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

86 Kommentare im Forum

  1. AW: Google startet Street View gegen Jahresende Endlich! Der Start ist längst überfällig. Also ich freue mich auf den StreetView-Start in Deutschland.
  2. AW: Google startet Street View gegen Jahresende *lol*...4 Wochen steht das Formular bereit, danach ist Sense oder wie? In der Zeit kriegt das doch kaum einer mit. Der Regelfall wird sein...nach 3 Monaten "ey Rudi samma...deine Terrasse sieht ja echt gut aus...hab die gerade bei Google gefunden" Und Rudi wird dann erst bei Google anrufen und die sagen "Pech gehabt"? Heute steht auch zu lesen, dass Google tieffliegende Drohnen für noch schärfere Bilder auf die Leute loslassen will Is klar.
  3. AW: Google startet Street View gegen Jahresende Zitat: "Bevor der Service online geht, können Mieter und Hausbesitzer in einem Online-Formular Widerspruch gegen die Veröffentlichung von Bildern ihrer Häuser einlegen." Die Lücken in den Street View Ansichten sind doch dann besonders interessant. Viele werden sich fragen was dort steht und warum es nicht zu sehen ist. Das dürfte erst recht viele Besucher anlocken.
Alle Kommentare 86 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum