Samsung rüstet sich für strengere Energiesparvorgaben

0
26
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Schwalbach – Der Unterhaltungselektronik-Hersteller Samsung setzt künftig verstärkt auf ökologische Produkte und rüstet sich bereits für die ab 2012 geltenden Energieverbrauchsgrenzwerte der EU-Öko-Richtlinien.

In diesem Jahr wurde die Initiative „PlanetFirst“ ins Leben gerufen, mit der Samsung bis 2013 eines der weltweit führenden umweltfreundlichen Unternehmen werden will. In die Initiative soll in den nächsten zehn Jahren eine Summe von 21 Millionen US-Dollar investiert werden. Laut einer Energieeffizienz-Untersuchung des VDE-Instituts, eines Unternehmens des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), liegen die Samsung-Geräte deutlich unter den neuen von der EU vorgeschriebenen Grenzwerten, teilte der Hersteller am Dienstag mit.
 
Verbrauchte ein LED-TV aus dem dem Jahr 2009 40 Prozent weniger als ein Modell mit konventioneller Hintergrundbeleuchtung von 2008, so konnten diese Werte laut Mitteilung des Unternehmens erneut unterboten werden. Der Stromverbrauch im Betrieb von sogenannten Energy-related-Products (ErP), wozu auch TV-Geräte zählen, darf ab 20. August die von der EU neu festgelegten Grenzwerte nicht überschreiten. In den Messungen habe das 55-Zoll-Modell der C8790-Serie nur 133,25 Watt bei eingeschaltetem Energiesparmodus verbraucht, teilte Samsung mit. Damit sei bereits jetzt der ab 2012 geltenden Grenzwert von 304,16 Watt um über 55 Prozent unterschritten. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum