Rettungsversuch: Spyglass will Filmstudio MGM helfen

2
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Los Angeles – Das Hollywood-Studio Spyglass Entertainment will den insolventen Filmriesen MGM retten.

Der „LA Times“ vom Mittwoch (Ortszeit) zufolge will der Finanzinvestor von Spyglass, Cerberus Capital Management, MGM übernehmen und von seinen insgesamt 3,7 Milliarden Dollar Schulden befreien. Die Pläne sehen laut dem Bericht vor, dass die Spyglass-Gründer Gary Barber und Roger Birnbaum den Vorstandsvorsitz von MGM übernehmen und je vier bis fünf Prozent des hochverschuldeten Filmstudios bekommen.
 
Die beiden sollen in ihrer Position eine geordnete Insolvenz vorbereiten, die auf eine schnelle Restrukturierung des Konzerns abzielen soll. Offenbar sind die Gläubiger bereit, MGM seine Schulden zu erlassen und dafür Anteile des Unternehmens zu bekommen. Diese sollen durch die Übertragung von Teilen des Spyglass-Filmarchives an die „New MGM“ aufgewertet werden. Auch eine Fusion von MGM und Spyglass wäre zu einem späteren Zeitpunkt denkbar.
 
Zuletzt hatte MGM auf eine Fusion mit Lions Gate Entertainment gehofft (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) – der Deal platzte jedoch Ende Juli. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Rettungsversuch: Spyglass will Filmstudio MGM helfen Keine Sorge - die werden schon eine Lösung finden. MGM wird nicht untergehen.
  2. AW: Rettungsversuch: Spyglass will Filmstudio MGM helfen Einfach mal noch einen Rocky Film raushauen, und schon stimmt die Bilanz wieder.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum