[IFA 2010] Digitale Heimvernetzung via iPhone und iPad

1
17
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Berlin/München – Nach Einschätzung der Software-Initiative Deutschland wird das „Connected Home“ ein entscheidendes Trendthema auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) 2010 werden.

„Die digitale Heimvernetzung wird auf der diesjährigen IFA eine größere Rolle spielen als je zuvor“, prognostiziert Helmut Blank, Vorsitzender der Software-Initiative Deutschland in einer Pressemitteilung vom Donnerstag. Das Spektrum reiche von Hybrid-TV bis zur Audio-Video-Steuerung per iPhone oder iPad.
 
Perspektivisch sieht der Verband auch gute Chancen für Dienste wie Google TV oder Apple TV. Als Beispiel für die Steuerung von TV, Video, Hi-Fi, Beleuchtung und Sicherheitstechnik im eigenen Heim per iPhone oder iPad nennt die Software-Initiative Deutschland das Mediola-System. Während Google TV nach Einschätzungen des Verbandes frühestens 2011 in Deutschland eingeführt wird, soll das im letzten Jahr bereits angekündigte Mediola-Konzept schon zur diesjährigen IFA lieferbar werden.
 
„Gewinner werden diejenigen Hersteller sein, die begreifen, dass ihre Kunden nicht immer nur neue Geräte wollen, sondern vor allem auch nach integrierenden Softwarelösungen verlangen, die die heterogene Gerätelandschaft zu Hause und unterwegs verbindet und dem Benutzer leicht bedienbare Funktionen anbietet“, erklärte Blank. Er warnt die Branche davor, sich allein auf die Zugkraft des neuen 3-D-Trends zu verlassen und die Integration vorhandener Technik zu vernachlässigen.
 
„Die Vorstellung per iPhone oder iPad die gesamte Hifi-, Video-, und Haustechnik zu Hause und von überall steuern zu können, ist für Millionen von Verbrauchern faszinierend“, ist Blank überzeugt. „Am Display des iPhone per Videokamera einen Blick in die heimischen vier Wände werfen zu können oder sein Audio-Video-Equipment per iPad zu steuern ist genau die Art von Connected Home, die in den nächsten Jahren rapide an Bedeutung zulegen wird.“[mg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: [IFA 2010] Digitale Heimvernetzung via iPhone und iPad Ich habe beide. Ich hoffe da kommt jetzt mal endlich was richtig gutes raus. iPad wäre die ultimative Luxusfernbedienung, da wäre sogar Captain Kirk neidisch ...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum