ZDF holt Quotensieg mit Bayern gegen Real

5
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Auch nach dem Spielemarathon der Weltmeisterschaft sind die Fernsehzuschauer noch hungrig auf Fußball. Das ZDF konnte am Freitagabend mit dem Freundschaftsspiel Bayern München gegen Real Madrid fast fünf Millionen Zuschauer vor den Fernseher locken.

Das mit 33-jähriger Verspätung ausgetragene Abschiedsspiel für Franz Beckenbauer wollten am Freitagabend ab 21 Uhr im Durchschnitt 4,85 Millionen Fußballfans sehen. Das entsprach nach Angaben des ZDF vom Sonnabend einem Marktanteil von 18,5 Prozent.
 
Beckenbauer war 1977 in die US-Fußball-Liga gewechselt und hatte bis zum gestrigen Tag kein Abschiedsspiel bekommen. Die Bayern konnten ihrem langjährigen Präsidenten allerdings keinen Sieg schenken sondern verloren im Elfmeterschießen gegen die „Königlichen“ aus Madrid. Dagegen konnte das ZDF den Quotensieg verbuchen. Auch die Sendung mit den zweitmeisten Zuschauern lief auf dem ZDF. Das Heute-Journal in der Halbzeitpause sahen nach Senderangaben 5,8 Millionen Zuschauer.
 
Das Zweite kann auch mit dem Interesse beim jüngeren Publikum zufrieden sein. Über elf Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen das Spiel. Das waren über eine Million Zuschauer einer Zielgruppe, die sonst einen Bogen um den Mainzer Sender macht. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF holt Quotensieg mit Bayern gegen Real Also ich verstehe solche Zuschauerzahlen nicht. Jedes auch noch so blödsinnige Bayernspiel wird im Fernsehen gezeigt und erreicht Wahnsinnsquoten. Wenn ich mir die DFB-Pokalspiele vom Wochenende so anschaue, da hätte das ein oder andere Spiel auch Riesenquoten verdient, aber die Öffis haben nix besseres zu tun als wieder die Bayern zu zeigen. So kann man auch Meinung machen....... Und ja ich weiss, es war das Abschiesspiel von Beckenbauer und das muss gezeigt werden. Richtig. Aber der Bayernhype im allgemeinen nervt nur noch.
  2. AW: ZDF holt Quotensieg mit Bayern gegen Real Heute Abend wird doch Aalen - Schalke auf ZDF gezeigt. Die Bayern Spiele bringen nun mal die besten Quoten.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum