
- Die HDTV-Offensive 2010
09.01.2010, 03:33 Uhr, ar
Leipzig - Die neue Ausgabe des DF-Schwestermagazins DIGITAL TESTED sucht Wege durch die digitale Fernsehlandschaft und informiert ausführlich über die Neuerungen des Jahres.
Das Fernsehen der Zukunft rückt näher und so breiten sich zusehends mehr und mehr HDTV-Kanäle in den Senderlisten unserer Receiver aus. Zwar ist die Vielfalt bislang überwiegend den Satellitennutzern vorbehalten, doch auch die Kabellandschaft muss sich früher oder später den neuen Gegebenheiten stellen. Das Jahr 2010 hält besonders interessante Neuaufschaltungen in High Definition bereit.
Das hochauflösende Fernsehen wird langsam alltagstauglich, was nicht nur an der stets steigenden Anzahl empfangsbereiter Haushalte für High Definition abzulesen ist, sondern auch am immer größer werdenden Senderangebot. Dass HDTV-Sender nicht nur von öffentlich-rechtlichen Programmen sowie großen Privatsendern bereitgestellt werden, unterstreicht den Zukunftstrend des hochauflösenden Fernsehens.
Mit dem gelungenen HDTV-Testbetrieb von Das Erste HD und ZDF HD zur Leichtathletik-WM Mitte August 2009 machten nicht nur die deutschen Öffentlich-Rechtlichen Lust auf mehr, denn weitere Angebote stehen bereits in den Startlöchern. Der Showcase der frei empfangbaren Sender Das Erste HD und ZDF HD zwischen dem 17. Dezember und 7. Januar war zugleich der letzte Test vor dem Regelbetrieb ab Februar 2010. Auf Das Erste HD, ZDF HD und Eins Festival HD wurden über Weihnachten und Neujahr über 300 Stunden HDTV-Programm ausgestrahlt.
Bis zu den Olympischen Winterspielen im kanadischen Vancouver dauert es nicht mehr lange und TV-Wintersportler können sich auf die Übertragung der Wettkämpfe auf Das Erste HD sowie ZDF HD freuen. Das Erste wird dann seinem Namen gerecht und als Erster den Regelbetrieb mit der Übertragung der Eröffnungsfeier am 12. Februar zu den Olympischen Winterspielen in Vancouver aufnehmen. Das ZDF folgt zwei Tage später mit der Liveübertragung der internationalen winterlichen Wettkämpfe.
Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der DIGITAL TESTED. Die Zeitschrift ist am Kiosk, im im Onlineshop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich.
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.
Kommentar im Forum verfassen
kossi69#1 AW: Die HDTV-Offensive 2010
geschrieben am 9.1. 2010 um 11:52Was bringt eine HD Offensive wenn die Kabelnetzbetreiber quer stellen. An erster stelle KDG.
Auf diesen Kommentar antworten
frankkl#2 AW: Die HDTV-Offensive 2010
geschrieben am 9.1. 2010 um 12:19Oh es wird etwa 5 Deutschsprachige Hochauflösende Programme mittelfristig über 19,2° geben davon 3 exzoten Programme (ServusTV,Anixe,Arte) ,
es bleiben dann noch DasErsteHD und ZDFHD die viel Hochauflösenden senden gemischt mit Hochgerechneten was wie eine HDTV-Offensive 2010
frankkl
es bleiben dann noch DasErsteHD und ZDFHD die viel Hochauflösenden senden gemischt mit Hochgerechneten was wie eine HDTV-Offensive 2010
frankkl
Auf diesen Kommentar antworten
#3 AW: Die HDTV-Offensive 2010
geschrieben am 9.1. 2010 um 12:23Arte HD ein Exotenprogramm? Exotenproramme sind doch eigentlich solche wie z. B. [FONT=Arial][SIZE=2]Kazakhstan Aktau auf 66°Ost oder ander auf anderen Satelliten!
[/SIZE][/FONT]
[/SIZE][/FONT]
Auf diesen Kommentar antworten
frankkl#4 AW: Die HDTV-Offensive 2010
geschrieben am 9.1. 2010 um 12:50Ja !
Aber für die grosse HDTV-Offensive 2010 ist es eigendlich egal ob wir mit zwei oder drei normalen Hochauflösenden Programmen über 19,2° rechnen
frankkl
Aber für die grosse HDTV-Offensive 2010 ist es eigendlich egal ob wir mit zwei oder drei normalen Hochauflösenden Programmen über 19,2° rechnen
frankkl
Auf diesen Kommentar antworten
Tom25#5 AW: Die HDTV-Offensive 2010
geschrieben am 9.1. 2010 um 14:02Es gibt schon richtig viele Sender in HD. Für die meisten muss man aber extra zahlen. Eine Liste aller bereits verfügbaren Sender in HD gibts hier: Liste aller HD-Sender
Auf diesen Kommentar antworten






























