- Radio Bremen auf Sparkurs
04.06.2010, 08:55 Uhr, cg
Bremen - Der Intendant von Radio Bremen, Jan Metzger, hat dem Rundfunkrat das Sparprogramm "Projekt Radio Bremen 2012" vorgestellt. Der Sender will sparen, seine Organisation verbessern und in neue Programm-Angebote investieren.
Radio Bremen will mit den Sparmaßnahmen bis zum Ende der Gebührenperiode 2012 eine schwarze Null schreiben. Gleichzeitig will der Sender aber seine Organisation verbessern und in neue Programm-Angebote investieren. Kürzlich wurde das Projekt "Radio Bremen 2012" initiiert, mit dem durch Vorschläge der Mitarbeiter weitere Spar- und Verbesserungspotentiale ausgemacht werden sollen.
"Im Unterschied zu anderen Landesrundfunkanstalten haben wir schon im vergangenen Jahr ein Brems-Manöver eingeleitet und damit rund 2,4 Millionen Euro pro Jahr aus unserem Budget herausgestrichen", sagte Radio Bremen-Intendant Jan Metzger. Nach einer Gebühren-Prognose des Senders fehlen Radio Bremen bis Ende 2012 aber immer noch insgesamt rund 3,5 Millionen Euro. "Das macht weitere Einschnitte nötig, die man leider auch im Programm spüren wird", sagte Metzger.
So solle an einigen Stellen und Programmen gekürzt, in anderen Bereichen aber investiert werden. Neben Programmen für das Land Bremen und die Region wolle Radio Bremen in den kommenden Jahren auch neue Akzente setzen: Der Sender arbeitet demnach an einem integrierten multimedialen Angebot. Ziel ist es die erste konsequent multimedial arbeitende Landesrundfunkanstalt der ARD zu werden.
Kommentar im Forum verfassen
#1 AW: Radio Bremen auf Sparkurs
geschrieben am 4.6. 2010 um 10:21Aus diesem Grund wurde auch vor einiger zeit die 936KHz Mittelwelle von Bremen 1 Abgeschaltet.
Auf diesen Kommentar antworten
LHB#2 AW: Radio Bremen auf Sparkurs
geschrieben am 4.6. 2010 um 10:46mal im ernst...wer hört schon deutsche sender auf mittelwelle in deutschland?
Auf diesen Kommentar antworten
#3 AW: Radio Bremen auf Sparkurs
geschrieben am 4.6. 2010 um 10:57Die ARD sollte am besten den gesamten Radio Bremen betrieb einstellen. Wozu benötigt so eine kleine Stadt soviele Radio Programme ? . Besser wäre es RB mit dem NDR zusammenzulegen. Im übrigen gibt es viel zu viele ARD Hörfunksender.Hier gibt es ein enormes Einsparpotenzial, was letztendlich auch den GEZ Gebührenzahler freuen dürfte.
Auf diesen Kommentar antworten
Tom123#4 AW: Radio Bremen auf Sparkurs
geschrieben am 4.6. 2010 um 11:45Das ist ja nicht die Entscheidung der ARD welcher Sender zumacht oder mit wer mit wem zusammengelegt wird
Auf diesen Kommentar antworten
frankkl#5 AW: Radio Bremen auf Sparkurs
geschrieben am 4.6. 2010 um 13:05Nein,
unser Bundesland Bremen ist eigenständig und auch der Rundfunk !
Wir hören zum grossenteil Radiobremen Eins
frankkl
unser Bundesland Bremen ist eigenständig und auch der Rundfunk !
Wir hören zum grossenteil Radiobremen Eins
frankkl
Auf diesen Kommentar antworten






























