Kein Phishing: Kundenmailing von Sky echt

21
222
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Viele Sky-Abonnenten haben in den letzten Tagen elektronische Post vom Pay-TV-Anbieter erhalten. Viele der Empfänger sind sich unsicher, ob es sich um Phishing-Mails oder echte Schreiben von Sky handelt.

Wer im Internet unterwegs ist muss die Augen offen halten. Vor allem im Mailverkehr sind Betrugsversuche an der Tagesordnung. Kunden von Banken erhalten immer wieder so genannte Phishing Mails, in denen sie aufgefordert werden, ihre Daten abzugleichen. Im ersten Schritt muss auf einer täuschend echt aussehenden Homepage natürlich erst einmal Benutzername und Passwort eingegeben werden. Ist dies geschehen, ist es oft leider schon zu spät, denn die Betrüger haben nun die Daten, auf die sie gewartet haben. Sie können sich mit Benutzername und Passwort im echten Kundenbereich einloggen und dort jede Menge Unfug treiben.

Aufgrund solcher Betrugsversuche ist es nicht verwunderlich, dass bei den Email-Empfängern große Verunsicherung bei jeder Mail eines kommerziellen Dienstes herrscht. Seit einigen Tagen erhalten Kunden des Pay-TV-Betreibers Sky solche elektronische Post. Darin werden sie aufgefordert, ihre Daten im Kundenbereich des Pay-TV-Anbieters abzugleichen.
 
Bei dieser Mail handelt es sich allerdings tatsächlich um eine von Sky verschickte elektronische Post. Wie ein Sprecher des Anbieters gegenüber DIGITAL FERNSEHEN bestätigte, können Kunden sich getrost im Online-Kundencenter einloggen und kontrollieren, ob die Daten richtig sind. [rp]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Kundenmailing von Sky echt Mich hat diese Mail auch mit Misstrauen erfüllt und deswegen ist sie unverzüglich im Orkus gelandet. Abbuchen können sie, Werbung schicken sie per Brief und per Mail - Sie rufen sogar ab und zu an: also was soll das?
  2. AW: Kein Phishing: Kundenmailing von Sky echt Sky will wohl sicherstellen das die Sky-Receiver zur richtigen Adresse geschickt werden.
  3. AW: Kein Phishing: Kundenmailing von Sky echt Nein, die Mail bekommen auch Kunden, die schon längst umgestellt sind.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum