Scharfrichter: CI Plus sperrt Kunden aus

55
427
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Bisher galt ein Receiver mit Common Interface (CI) technisch als zukunftsfähig. Doch seit neustem ist der Standard CI Plus im Gespräch. Und das hat Konsequenzen für die Verbraucher.

Denn erstens werden digitale Aufnahmen von kopiergeschützten Serien oder Filmen mit CI Plus nicht mehr möglich sein. Und zweitens lassen sich die CI-Receiver nach derzeitigem technischem Stand nicht auf CI Plus aufrüsten: Viele Kunden, die gerade einen teuren CI-Receiver erworben haben, müssten sich ein neues, ebenfalls teures Gerät kaufen.

Kabelnetzbetreiber argumentieren, die CI-Schnittstelle sei beim Jugendschutz zu unsicher und biete nur mangelhafte Sicherheit gegen unerwünschte Kopien von Pay-TV-Filmen. Einige Hersteller von Receivern und auch Kabelnetzbetreiber können sich CI Plus bereits vorstellen. Ob CI Plus aber tatsächlich eingeführt wird, ist noch unklar: Die Hersteller sind sich noch lange nicht einig, wie und wann die neue Schnittstelle auf den Markt kommen soll. Ob Kunden also in den sauren Plus-Apfel beißen müssen, bleibt abzuwarten.
 
Mehr erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist. Am besten jetzt gleich testen und Vorteil sichern – drei Ausgaben für nur 10 Euro!
 
Den Testbericht gibt es auch online. Hier entlang!
 
Mehr zum Inhaltsverzeichnis hier.[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

55 Kommentare im Forum

  1. AW: Scharfrichter: CI Plus sperrt Kunden aus Wurde hier nicht schon tausend Mal besprochen, dass sich CI MINUS nicht durchsetzen wird? Punkt aus. Der Thread kann damit geschlossen werden.
  2. AW: Scharfrichter: CI Plus sperrt Kunden aus Mich schockiert die mangelnde redaktionelle Genauigkeit bei DF immer wieder. CI+ wird an heutigen Konfigurationen mit normalen CI-Modulen nichts ändern. Kein Kunde, der heute einen CI-Receiver mit einem CI-Modul hat muss sich deswegen einen neuen Receiver kaufen. Es geht hier nur darum, zusätzlich zu zertifizierten embedded-Geräten eine plattformübergreifende, providerunabhängige Alternative zu bieten. Normale CI-Geräte ohne CI+ Unterstützung wird es im offenen Markt genauso geben wie heute. Das muss es auch, denn die Integration von CI+ ist nicht einfach und steigert die Kosten, so dass sich das nur für Gertäe rentiert, die ansonsten mit embedded-CA ausgeliefert werden müssten. Für einfache Settop Boxen ist CI+ viel zu aufwändig und kostentechnisch völliger Irrsinn. Daher wird kein Mensch gezwungen, CI+ zu nutzen. CI+ ist abwärtskompatibel zu Standard-CI, so dass normale Module wie z.B. Alphacrypt auch in CI+ Geräten - und ganz wichtig: dann ebenfalls OHNE Kopierschutz - arbeiten werden. So steht's in der CI + Spezifikation.
  3. AW: Scharfrichter: CI Plus sperrt Kunden aus Dann wäre CI+ völlig überflüssig aus Sicht der Content-Anbieter.
Alle Kommentare 55 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum