WDR betreibt Korruptionsvorsorge

0
69
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Ein neues eLearning-Programm soll die Korruptionsvorsorge beim WDR optimieren und die rund 5 000 Angestellten des Senders für das Thema sensibilisieren, um den WDR vor unerlaubter Einflussnahme zu sichern.

„Korruptionsversuche machen auch vor den Toren derjenigen nicht halt, die darüber berichten“, betonte der WDR am Mittwoch in seiner Mitteilung. Ob nun unerlaubte Schleichwerbung, nicht abgerechnete Nebenverdienste oder Einflussnahme auf Beiträge – die Risiken und Versuchungen, denen gerade Mitarbeiter aus der TV-Branche täglich ausgesetzt sind, seien vielfältig, hieß es weiter.

Der WDR als größte Sendeanstalt der ARD habe sich daher zum Zielgesetzt, bei der Korruptionsvorsorge die Vorreiterrolle in derSenderfamilie einzunehmen. Die von digital spirit entwickelte Schulungrichtet sich an alle WDR-Mitarbeiter und soll sie für dieKorruptionsgefahren sensibilisieren. „Zu Recht erwartet das PublikumUnabhängigkeit und Glaubwürdigkeit von uns als öffentlich-rechtlichemSender. Mit diesem modernen eLearning-Programm verstärken wir unserebisherigen zahlreichen Maßnahmen zur Korruptionsvorsorge und zurVermeidung von Interessenskonflikten“, so Christoph Hagen,Korruptionsbeauftragter des WDR. Basis für das umfangreicheMaßnahmenpaket des WDR sei ein Verhaltenskodex, der alsOrientierungshilfe dienen soll, um Interessenkonflikten vorzubeugen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum