TV-Rechte: Sky will bei Bundesliga der Frauen zuschlagen

78
1339
Frauenfußball © master1305 via stock.adobe,com
© master1305 via stock.adobe,com

Der Pay-TV-Sender Sky will sich nach Aussage seines Fußball-Chefs Mario Nauen um die TV-Rechte an der Frauen-Bundesliga bemühen.

„Ich habe ja schon angedeutet, dass wir Interesse daran haben und dass wir uns breiter aufstellen wollen, gerade was den Frauen-Fußball und den Frauen-Sport angeht“, sagte er am Dienstag bei einer Presserunde anlässlich des Saisonauftakts im DFB-Pokal und der Männer-Bundesliga.

Zugleich betonte Nauen, das Sky „keine ökonomisch wilden Sachen“ machen wird. Von dieser Saison an zeigt Sky unter anderen den DFB-Pokal der Frauen komplett (2021/22 übertrug Sky nur ein Spiel pro Runde live) sowie Spiele der Women’s Super League in England.

Kein Wettbieten mit MagentaTV: Sky will die TV-Rechte an der Frauen-Bundesliga nicht um jeden Preis

Publikums-Zielgruppe sind laut Nauen nicht nur Frauen. „Das wäre zu eindimensional gedacht“, meinte er. Er verwies auf die starken Quoten bei ARD und ZDF mit den Übertragungen von Spielen bei der derzeit laufenden Frauen-EM in England. „Es wäre vermessen zu sagen, wir wollen nur Frauen ansprechen. Wir wollen alle ansprechen, dass man sich für den Frauensport begeistert.“

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte am Montag angekündigt, die Medien-Rechte der Frauen-Bundesliga und der 3. Liga der Männer über die Tochtergesellschaft DFB GmbH & Co. KG auszuschreiben (DIGITAL FERNSEHEN-Bericht vom Vortag). Dabei geht es um die vier Spielzeiten 2023/2024 bis 2026/2027. Die Rechte der beiden Ligen werden zeitlich parallel, aber erstmals separat ausgeschrieben.

Derzeit liegen die Rechte für 3. Liga und Frauen-Bundesliga bis Mitte 2023 im Pay-Bereich bei der Deutschen Telekom, die für ihre Kunden die Spiele bei MagentaSport zeigt. Im Free-TV liegen die Rechte seit 2018 über die Agentur SportA bei der ARD. Zum Kontrakt mit dem ARD-ZDF-Rechtevermarkter gehören derzeit auch noch die Frauen-Länderspiele, die in der Regel im Ersten und in Zweiten gezeigt werden.

Bei Interesse an Sky-Themen lesen Sie ebenfalls gerne den DIGITAL FERNSEHEN-Artikel: „Dolby-Atmos-Premiere schon beim Super Cup über lineare Sky-Kanäle“

Bildquelle:

78 Kommentare im Forum

  1. Spottbillig wirds nicht. Und viel FreeTV wird Sky wahrscheinlich auch akzeptieren müssen (bei der HBL eines der No-Go's gewesen), wenn der DFB auch in der Ausschreibung das Thema "Sichtbarmachung" nachhaltig verfolgt. Daher würde ich diese "wir gucken uns die Ausschreibung mal an" Aussage, die nun wirklich nicht mehr überrascht, nicht überbewerten.
  2. Ja ich denke auch dass es nicht bei Lippenbekenntnissen bleibt. Und sollte die Nationalmannschaft den Pott holen und der DFB 3 Wochen später verkünden, dass fast alle Bundesligaspiele künftig exklusiv im PayTV laufen, kann er sich schon mal frischmachen.
Alle Kommentare 78 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum