QVC und Channel 21 über Antenne in Rhein-Main-Region

5
31
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Kassel – Die Sender QVC und Channel 21 sind zukünftig über digitales terrestrisches Fernsehen (DVB-T) im Rhein-Main-Gebiet zu empfangen. Das beschloss die hessische Landesmedienanstalt LPR.

Die Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) hatte die freien Kapazitäten auf dem Kanal K 64 im April 2010 öffentlich ausgeschrieben. Auf die Ausschreibung hatten sich QVC, Channel 21 und Euronews beworben. Euronews zog die Bewerbung im Laufe des Verfahrens zurück.
 
Im Ergebnis bekam QVC der Vorrang gegenüber Channel 21. Daher wird QVC der ehemals von Eurosport genutzte Programmplatz zugewiesen. Der Antragsteller Channel 21 hat sich mit dem Regionalfernsehveranstalter Rhein-Main-TV auf eine Partagierung der bislang nur von Rhein-Main-TV genutzten Übertragungskapazitäten geeinigt. Rhein-Main TV sendet zukünftig in der Zeit von 20.00 bis 24.00 Uhr. Die restliche Sendezeit nutzt Channel 21.
 
„Nach unserer heutigen Entscheidung werden mit den Programmen der RTL- und der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe sowie den öffentlich-rechtlichen Angeboten von ARD und ZDF über DVB-T insgesamt 24 private und öffentlich-rechtliche Angebote verbreitet“, kommentierte Winfried Engel, Vorsitzender der Versammlung der LPR Hessen. Die DVB-T-Kapazitäten in Rhein-Main versorgen über die Standorte Großer Feldberg/Taunus, Frankfurt/Fernmeldeturm und Wiesbaden/Hohe Wurzel etwa 2,3 bis drei Millionen Zuschauer in Hessen und Rheinland-Pfalz.
 
Für den Empfang ist eine kleine Zimmerstabantenne ausreichend. Die Reichweite kann sich auf über sech Millionen Einwohner erhöhen, wenn der Empfang über eine auf den Senderstandort ausgerichtete Dachantenne erfolgt. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: QVC und Channel 21 über Antenne in Rhein-Main-Region Nur noch eine Frage der Zeit, wann es heißt: "Rhein-Main TV stellt Sendebetrieb ein".
  2. AW: QVC und Channel 21 über Antenne in Rhein-Main-Region Dann kriegt Channel 21 den Kanal von Rhein-Main-TV ganz. Und wieder zwei Schrottsender mehr per DVB-T...
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum