Startendes DVB-T-Angebot für Stuttgart heißt „Viseo Plus“

23
10
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Anzeige

Köln/Stuttgart – Das am 15. Oktober im Raum Stuttgart startende DVB-T-Programmangebot der Mediengruppe RTL Deutschland, das im Dezember auch in der Region Halle/Leipzig verfügbar sein soll, nennt sich „Viseo Plus“.

Dies gab Eutelsat Visavision am Donnerstag in Köln bekannt. Das Unternehmen übernimmt neben technischen Diensten die Vermarktung und das gesamte Kundenmanagement beim Betrieb des DVB-T-Angebots. Die Signalverbreitung von „Viseo Plus“ erfolgt erstmals in Deutschland im MPEG-4-Standard. Mit diesem Standard lässt sich das Frequenzspektrum effizienter nutzen als bisher.
 
Der Zuschauer kann mit „Viseo Plus“ die Free-TV Sender RTL, Vox, RTL 2 und Super RTL sowie mit dem Paket „Viseo Plus Extra“ die beiden Pay-TV-Sender RTL Crime und Passion empfangen, berichtet Eutelsat Visavision. Diese beiden Pay-TV Sender werden im Rahmen der Einführung von „Viseo Plus“ den Zuschauern für ein Jahr lang gratis angeboten.
 
Der Startschuss für „Viseo Plus“ soll am 15. Oktober mit der DVB-T-Senderaufschaltung zuerst in der Region Stuttgart erfolgen (DF berichtete). Im Dezember sei dann der Start des Angebotes in der Region Halle/Leipzig geplant.
 
Der Empfang der Programme ist mit einem MPEG-4-tauglichen DVB-T-Receiver mit integriertem Conax-Verschlüsselungssystem möglich. Entsprechende Empfangsgeräte sollen zum Vermarktungsstart im Raum Stuttgart über Flächenmärkte und im Fachhandel ab einem Preis von 99 Euro bereitstehen.
 
Mit den neuen DVB-T-Receivern sei überdies der Empfang des herkömmlichen, MPEG-2 komprimierten Programmangebotes möglich, so dass der Endkunde auch das bereits bestehende Senderangebot empfangen kann. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Startendes DVB-T-Angebot für Stuttgart heißt "Viseo Plus" Macht auch insgesammt Sinn. Da brauche ich nicht mehr so viel rumzulabern wenn mich Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen wegens "dem neuen digitalen Fernsehen" fragen. Ein Satz langt zu um Schaden zu vermeiden: Haltet euch von allem was "PLUS" heißt fern!!!
  2. AW: Startendes DVB-T-Angebot für Stuttgart heißt "Viseo Plus" da sollen sich also die zuschauer einen teuren neuen empfänger kaufen und dann noch geld an RTL abdrücken um crime und passion sehen zu können. toter könnte eine totgeburt nicht sein.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum