Erste 20 000 Haushalte am neuen TV-Netz der Telekom

20
182
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Rund 20 000 Haushalte im Ruhrgebiet, die zu den Mietern der Deutschen Annington Immobilien Gruppe gehören, wurden als erste an das neue TV-Netz der Deutschen Telekom angeschlossen. Die Telekom kehrt damit als Konkurrent der Kabelnetzbetreiber auf den TV-Markt zurück.

Die Deutsche Telekom ist zurück auf dem Kabel-TV-Markt. Wie der Konzern am Dienstag mitteilte, wurden die ersten rund 20 000 Haushalte der Immobiliengruppe Deutsche Annington an das Netz der Deutschen Telekom angeschlossen und erhalten damit ab sofort ihre TV- und Internetversorgung vom Bonner Telekommunikationsriesen. Die Umschaltung der Haushalte soll insgesamt nur vier Tage in Anspruch genommen haben. „Laut Experten war dies die größte TV-Umschalt-Aktion, die es in Deutschland bisher gegeben hat“, so Stefan Kratz vom Competence Center Wohnungswirtschaft der Telekom.

Neben der Umschaltung wurden gleichzeitig in vielen Haushalten Internet- und Telefonanschlüsse eingerichtet, die viele Mieter im Vorfeld der Umstellung bei der Telekom oder deren Tochter Congstar gebucht hatten. „Die Umstellung der Haushalte verlief weitestgehend reibungslos. Vereinzelt kam es zu Störungen, die aber noch am gleichen Tag behoben wurden“, teilte Gaby Schützhold, die Leiterin des Service Management Centers, das den Betrieb des neuen TV-Netzes überwacht, mit.
 
Der Anschluss der 20 000 Haushalte an das Netz der Deutschen Telekom soll dabei erst der Anfang sein. Laut einem Vertrag zwischen dem Telekommunikationskonzern und der Deutschen Annington sollen insgesamt 171 000 Haushalte der Immobiliengruppe nach und nach von der Telekom mit TV und Internet versorgt werden. Noch im September 2013 sollen weitere 22 000 Haushalte im Ruhrgebiet an das TV-Netz der Bonner angeschlossen werden. Schritt für Schritt will die Deutsche Telekom so die Versorgung an bundesweit 610 Standorten der Deutschen Annington übernehmen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Erste 20 000 Haushalte am neuen TV-Netz der Telekom Ja, die Konkurrenz ist wohl da. Aber man kann seinen Anbieter ja wieder nicht frei wählen, wenn ich das richtig verstanden habe.
  2. AW: Erste 20 000 Haushalte am neuen TV-Netz der Telekom Ja, leider hast Du Richtig verstanden...., die Konkurenz ist da, aber nach wie vor entscheider der Vermieter wer die Sender und (Kabel) Internet und Telefon liefert...., da wird sich wahrscheinlich auch in Zukunft nichts ändert
  3. AW: Erste 20 000 Haushalte am neuen TV-Netz der Telekom Stimmt so nicht! Zwar kann man nicht mehr UnitymediaKabelBW als Internet/Telefonanbieter wählen (da HÜP komplett stillgelegt wird), aber jeden anderen Telefonanbieter. Siehe hierzu: Deutsche Multimedia Service GmbH Bei den FAQs steht: "Kann ich auch zu einem anderen Anbieter für Telefonie & Internet wechseln? Sie haben die Möglichkeit zu jedem anderen Telekommunikationsanbieter zu wechseln. Falls Sie sich für einen anderen Anbieter interessieren, beachten Sie bitte deren Vorgaben und Fristen."
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum