Nach Ostern: KDG hebt SD-Verschlüsselung für zehn Sender auf

0
55
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com
Anzeige

Der Termin steht endlich fest: Bereits kurz nach Ostern fällt beim bundesweiten Kabelnetzbetreiber die SD-Grundverschlüsselung für insgesamt zehn Programmen auf. Darunter sind überraschenderweise nicht nur die Free-TV-Sender von RTL und ProSiebenSat.1.

Nachdem der Kabel Deutschland bereits Anfang Februar angekündigt hatte, im April die Grundverschlüsselung der in SD-Qualität ausgestrahlten Free-TV-Sender von RTL und ProSiebenSat.1 aufzuheben, steht nun auch endlich ein konkreter Termin fest. Ab dem 3. April können insgesamt zehn Programme auch ohne Smartcard frei im Kabelnetz empfangen werden. Das teilte das Unternehmen aus Unterföhring am Dienstag über seine neue Kunden-Community „diekabelhelden.de“ mit.

Betroffen sind davon zum einen die Sender RTL, RTL2, Super RTL, Vox, N-TV, ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins. Wegen unerlaubter Absprachen hinsichtlich der Grundverschlüsselung hatte das Bundeskartellamt (BKartA) die beiden Medienkonzerne RTL und ProSiebenSat.1 am 27. Dezember 2012 zu einer Geldstrafe von insgesamt rund 55 Millionen Euro verdonnert. Darüber hinaus verpflichteten sich die beiden Sendergruppen dazu, ab 2013 für zehn Jahre bundesweit auf die Grundverschlüsselung ihrer in SD-Qualität ausgestrahlten Free-TV-Programme zu verzichten.Kabel Deutschland kommt mit diesem Schritt nun dem Wunsch der beiden Sendergruppen nach.
 
Zum anderen werden auch RTL Nitro und der Spartensender Sport1 künftig unverschlüsselt in SD-Qualität bei Kabel Deutschland zu empfangen sein. Für die Programme anderer Veranstalter wird es aufgrund der bestehenden Einspeiseverträge aber erst einmal keine Änderung geben. Auch die HD-Ableger von RTL und ProSiebenSat.1 sind von den Verpflichtungszusagen gegenüber dem Bundeskartellamt nicht betroffen. [fm]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

353 Kommentare im Forum

  1. AW: Nach Ostern: KDG hebt SD-Verschlüsselung für zehn Sender auf Tja wie bereits vermutet, lässt KDG die anderen nicht ohne weiteres und viel viel Kohle aus ihren Verträgen raus. Bibel TV wird ******. Wollten die doch nie verschlüsseln. Na Sport 1 ist der einzige der nicht zu den Beiden Gruppen gehört.
  2. AW: Nach Ostern: KDG hebt SD-Verschlüsselung für zehn Sender auf Im Kabel Deutschland Forum kann man auch etwas über Tele 5 lesen. Inoffizielles Kabel Deutschland-Forum • Foren-Übersicht
  3. AW: Nach Ostern: KDG hebt SD-Verschlüsselung für zehn Sender auf Ja, aber erst einen Monat später am 3. Mai
Alle Kommentare 353 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum