Weltweiter Markt für Kabelanbieter wächst

1
34
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Auch in Zeiten der Rezession erfreuen sich die Angebote der Kabelanbieter großer Beliebtheit. Vor allem Triple-Play-Angebote werden zunehmend gebucht, ausschließliches Kabelfernsehen dagegen stagniert.

Wie die US-Marktforscher von Instat am Mittwoch berichteten, wächst der Markt der Kabelanbieter. Weltweit stiegen die Abos für Kabelanschlüsse innerhalb des vergangenen Jahres um drei Prozent. Allein bei den Abos für Telefon- und Breitbanddienste erhöhte sich die Zahl im zweistelligen Prozentbereich. Die größten Wachstumsmärkte sind demnach China und Lateinamerika. Die Märkte in Nordamerika und Europa zeigen dagegen kein großes Wachstum oder schrumpfen. Allein in den vergangenen zwölf Monaten büßten die US-Kabelbetreiber über eine Million Kunden ein.

Die Mehrheit der neuen Kabelabonnenten wohnt in China. In den letzten zwölf Monaten wurden dort 15 Millionen Haushalte ans Kabelnetz angeschlossen.  China avanviert immer mehr zum Hauptmarkt und wird den weltweiten Kabelmarkt bis 2014 auf etwa 500 Millionen Abonnenten erhöhen, schätzen die Marktforscher von Instat. Auch der Lateinamerika-Markt zeigt ein sehr starkes Wachstum. Dort werde es 2014 viermal mehr Abonnenten als noch im Jahre 2009 geben.
 
„In der Vergangenheit sahen sich viele Kabelbetreiber lediglich als Video-Service-Anbieter“ sagte ein Instat-Analyst. Aber als der Wettbewerb im Fernsehkabelmarkt sich verschärft habe, hätten viele Kabelnetzbetreiber sich nach anderen Einnahmequellen umgesehen. Heute sei es so, dass bei vielen Unternehmen die Abos für Kabel-Telefon und Breitband stiegen und die für Fernsehen eher stagnierten oder zurückgingen. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Weltweiter Markt für Kabelanbieter wächst Kein Wunder liebe`s DF-News Team! Denn wer will jeden Monat 6 Euro für ein Empfangsgerät ausgeben und nach 2-3 Jahren ist er immernoch in Besitz von Verleiher. 214,80 + 72 Euro pro Jahr für den Empfang von HDTV Signalen. Für was bezahlt man denn dann noch PayTV?????
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum