Zehntausende Kabelkunden in Lübeck ohne TV, Internet und Telefon

10
318
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

In Lübeck sind Zehntausende von Haushalten möglicherweise noch tagelang von der Versorgung mit Kabelfernsehen, Internet und Telefonie abgeschnitten. Ursache ist ein am Dienstagmittag gegen 11.50 Uhr bei Bauarbeiten durchtrenntes Glasfaserkabel.

Gegenüber den „Lübecker Nachrichten“ (Mittwochsausgabe) sprach ein Mitarbeiter von Kabel Deutschland von einem „technischen Super-GAU“. Es sei noch völlig unklar, wie lange es dauern werde, die stark beschädigte Leitung zu ersetzen. Schlimmstenfalls müssten Gehweg und Teile der Straße aufgerissen werden, um das defekte Leitungsstück austauschen zu können. Neben dem Stadtzentrum sind auch Kabelkunden in den umliegenden Gemeinden Bad Schwartau, Stockelsdorf, Stormarn, Ostholstein und Segeberg von der Versorgung abgeschnitten.

Eine Sprecherin des Unternehmens sagte, der Ausfall der angemieteten Leitung sei durch Aushubarbeiten am Kaufhof auf Marli in Lübeck verursacht worden. Die in drei bis vier Meter Tiefe liegende Glasfaser sei vollständig zerstört. Unter Umständen müssten Kunden noch länger auf Fernsehen, Internet und Telefon verzichten. Die technische Störungshotline des Unternehmens war dem Bericht zufolge bereits seit dem frühen Dienstagnachmittag völlig überlastet. Eine zusätzlich geschaltete Info-Nummer informierte per Tonband über anhaltende Reparaturarbeiten.

Kabel Deutschland hat in Schleswig-Holstein einen Marktanteil von über 50 Prozent. Demnach wären rechnerisch rund 50 000 Haushalte von der Störung betroffen. Fernsehtechniker berichteten gegenüber den „Lübecker Nachrichten“ von deutlich gestiegenen Anfragen. Viele Kunden hätten beim Auftreten des Ausfalls einen Defekt ihrer Fernsehgeräte vermutet, hieß es. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Zehntausende Kabelkunden in Lübeck ohne TV, Internet und Telefon Mal sehen, wie die Langzeitfolgen aussehen. So in 9 Monaten...
  2. AW: Zehntausende Kabelkunden in Lübeck ohne TV, Internet und Telefon was willst Du uns damit sagen ?
  3. AW: Zehntausende Kabelkunden in Lübeck ohne TV, Internet und Telefon Wenn kein TV verfügbar, kommen die Leute auf andere Ideen, was man in der Zeit machen könnte ... Nach 9 Monaten steigt dann die Geburtenrate...
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum