Diese Sender sind heute über DAB Plus gestartet

51
46546
© dabplus.de
Anzeige

Der zweite Bundesmux ist da und bringt einige Sender neu ins Digitalradio. Eine Übersicht.

Heute um 10 Uhr startete die zweite nationale DAB-Plus-Plattform mit dem regulären Sendebetrieb. Von den maximal 16 möglichen Programmplätzen sind acht on air gegangen.

Antenne Deutschland hat extra einen komplett neuen Sender aus der Taufe gehoben – zusätzlich zu drei bereits bestehenden Digitalradioprogrammen. Gesendet wird übergangsweise aus dem Funkhaus Regensburg, bis das neue Antenne Deutschland-Sendezentrum im Business Park Garching bezugsfertig ist.

Die Sender von Antenne Deutschland

  • Absolut Top – Der neue Sender: Die Hits des neuen Jahrtausends
  • Absolut Hot: Aktuellste Hits aus Europa und den USA
  • Absolut Bella: Deutsche und internationale Schlager
  • Absolut Oldie Classics: Klassiker der 80er und 90er

Zusätzlich zu den vier Absolut-Programmen beabsichtigt Antenne Deutschland die Produktion und Verbreitung von zwei weiteren Programmen über die Plattform des zweiten Bundesmux. Als Programme von Drittanbietern stehen folgende sieben Angebote fest, von denen die oberen vier bereits seit heute über die Plattform verbreitet werden.

Die Programme von Drittanbietern

  • Antenne Bayern: Der bayerische Privatsender ist der meistgehörte private Radiosender Deutschlands
  • Rock Antenne: Rock nonstop, mit Interviews, Konzertnews und mehr
  • RTL Radio – Deutschlands Hit-Radio
  • Toggo Radio: Das neue Kinder- und Familienradio von Super RTL
  • Drivers Classics: Neues Spartenprogramm
  • Joke FM – Comedy und Hits: Eigenproduktionen, Comedyserien und tagesaktuelle Comedy
  • Profi Radio: Spartenprogramm für Hand- und Heimwerker

Ursprünglich war auch von einem zweiten Programmformat der Energy Gruppe die Rede, ein solches wurde heute aber noch nicht angekündigt. Zur Belegung der noch übrig bleibenden Programmplätze laufen nach Angaben der Anbieter seit geraumer Zeit bereits konkrete Gesprächen mit namhaften Bewerbern.

Über diesen Link, lässt sich checken, welche der neuen DAB-Plus-Programme man bei sich vor Ort empfangen kann. Hier werden alle örtlich empfangbaren Sender via DAB Plus angezeigt.

Bildquelle:

  • dabplus2: © dabplus.de

51 Kommentare im Forum

  1. Leider in der selben schlechten Empfangsqualität wie das bei uns bei DAB-BW der Fall ist. Ich verstehe es nicht. Kann man nicht alles mit der gleichen Stärke ausstrahlen?!
  2. Korrektur aus NRW: Hier startete der 2. Bmux pünktlich zum Berufsverkehr morgens um 6 Uhr und zwar mit 8 von 16 Programmen: Absolut Bella (ehemals Programm 1) Absolut Oldie Classics Absolut Hot Absolut Top Antenne Bayern Rock Antenne RTL Radio Toggo Radio Ausserdem spielt Absolut Oldie Classics (zum Glück) nicht Klassiker der 80er und 90er, wie in der Meldung angegeben, sondern laut eigenem Jingle das Beste der 70er und 80er!
  3. Ja, gerade kamen dort Michael Jackson, Kim Wilde und ACDC, das ist schon ganz in Ordnung.(y) Wobei der Name nicht passt. Oldie Classics klingt doch eher nach sehr alten Oldies.
Alle Kommentare 51 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum