„Licht im August“: SWR produziert Hörspiel von Faulkner-Roman

0
43
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Hörfunksender SWR2 produziert ein Hörspiel auf Basis des Romans „Licht im August“. Gesendet wird es dann zwischen den Jahren.

Der sprachgewaltige Roman „Licht im August“ des US-Autors und Literaturnobelpreisträgers William Faulkner wird als vierteiliges Hörspiel produziert. Die Produktion übernimmt der Südwestrundfunk, der es als die größte des Jahres bezeichnet.

Für Sprecherrollen wurden unter anderem bekannte Stimmen wie Tom Schilling, Yohanna Schwertfeger oder Hans-Michael Rehberg gewonnen. Die Aufnahmen beginnen nächsten Monat und dauern bis Oktober an. Inszeniert wird es von Walter Adler, der auch schon die Hörspielbearbeitung vorgenommen hat.
 
In William Faulkners sechstem Roman von 1932 geht es um tiefschürfende und zeitlose Themen wie Rassismus, religiösen Fanatismus und Geschlechterkampf, Arbeit, Armut und Krieg. Alles dreht sich um den Waisen Joe Christmas, der von Tom Schilling gesprochen wird, in seiner fiktiven Heimatstadt Jefferson im Sommer der Dreißiger Jahre.
 
Im Gegensatz zur Rahmenfigur der schwangeren Lena Grove, die von Alabama nach Mississippi wandert, um den Vater ihres Kindes zu finden, weiß Christmas nicht, wohin er gehört. Als Erwachsener hat er mit seiner Identität als „Nigger“, wie er sich selbst bezeichnet, zu kämpfen.
 
Zu hören wird das Hörspiel ab dem 2. Weihnachtsfeiertag jeden Abend bei SWR2 sein. [jk]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert