Neues Webportal für Favoritenverwaltung von Internetradios

19
3257
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Gute Nachrichten für Radiofans: Ab kommenden Montag wird es für Geräte mit Chipsatz von Silicon Frontier wieder eine webbasierte Favoritenverwaltung geben. Zum Start des neuen Portals können sich die Radiohörer außerdem auf ein paar praktische Neuerungen freuen.

Als Anfang Mai überraschend der Dienstleister für Internetradiolisten wechselte, mussten die Nutzer bei Digitalradios zahlreicher Hersteller auf die praktische Möglichkeit der Pflege von Favoriten über ein Webportal verzichten. Das sorgte nicht zuletzt in verschiedenen Foren im Internet für Ärger und Proteste. Nachdem sich DIGITAL FERNSEHEN des Themas angenommen hatte, versprach der Chipsatzhersteller in enger Kooperation mit dem neuen Dienstleister für Internetradiolisten, der Tune In GmbH, ein neues Portal mit ähnlichen Funktionen zu starten. Den ausführlichen Artikel zu diesem Thema finden Sie übrigens in der Ausgabe 7/8 der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN.

Bereits Ende Juli konnte sich dann die Redaktion im Rahmen des Betatestes mit dem neuen Portal beschäftigen. Unser vorläufiges Fazit: Die Verwaltung der Favoriten funktionierte bereits erstaunlich zuverlässig und das Portal konnte auch mit einigen neuen Features punkten. So lassen sich eingepflegte Radios mit einem eigenen Namen versehen und festlegten, welche Radios in einer Gruppe gemeinsam synchronisiert werden sollen. Außerdem können einzelne Geräte aus der Synchronisation herausgenommen und stattdessen einzeln mit Favoritensendern bestückt werden. Ebenfalls möglich ist das Anlegen einer eigenen Ordnerstruktur mit beliebigen Namen innerhalb der eigenen Favoriten.

Ab kommenden Montag (5.8.2019) wird das neue Portal im Laufe des Tages für alle Nutzer freigeschaltet. Diese müssen sich zur Nutzung zunächst bei Frontier Silicon registrieren und einen Account anlegen. Anschließend lassen sich unter der Webadresse www.dab.satlounge.de Geräte anmelden und mit den Lieblingssendern bestücken (Hinweis: Die genannte Adresse wurde zur leichteren Eingabe eingerichtet und leitet auf die eigentliche Seite von Frontier Silicon weiter). Der hierzu erforderliche Registrierungscode kann nach dem Start wie bisher auch unter „Internetradio/Hilfe“ abgerufen werden. Eine Übernahme der Favoritenliste aus dem abgeschalteten Portal ist allerdings leider nicht möglich. So müssen die persönlichen Listen grundsätzlich neu angelegt werden. In der kommenden Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN (10/2019) wird es übrigens einen ausführlichen Praxisbericht geben. [mib]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. Ging das vorher nicht? Hier gehts doch nur um eine Webbasierende Möglichkeit die Sender zu sortieren. (wozu auch immer das gut sein soll)
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum