Nordwestradio geht – Bremen Zwei kommt

13
118
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Schon in wenigen Tagen wird sich Nordwestradio als Bremen Zwei neu formieren. Ein halbes Jahr wurde an dem neuen Senderkonzept gearbeitet.

Nordwestradio wird zu Bremen Zwei und startet damit am 12. August nicht nur unter neuem Namen. Auch das Senderkonzept wurde gründlich überarbeitet. So wird Bremen Zwei das neugierige, inspirierende und anspruchsvolle Programm von Radio Bremen sein. Grundlegend wurde das Abend- und Wochenendprogramm erneuert, das Musikformat erfrischt und der Kern der Marke neu formuliert.

Den Grund für die Umbenennung und die Neuaufstellung erläuterte Jan Weyrauch, Programmdirektor von Radio Bremen: „Das Nordwestradio gibt es jetzt seit mehr als 15 Jahren. Trotzdem kennt es in Bremen nur jeder Vierte und in der Region kennen es noch weniger Menschen. Wir wollten den Namen ändern, um den Absender klarer zu machen. Als ‚Bremen Zwei‘ reiht sich das Programm – neben Bremen Eins, Bremen Vier und Bremen Next – gut in die Flottenstrategie des Senders ein. Das wird dem Programm insgesamt helfen.“
 
Zum neuen Konzept gehört es, dass am Samstag und Sonntag Bremen Zwei tagsüber (samstags von 07.00 – 18.00, sonntags von 08.00 – 18.00) live sendet. Davor waren die Sendungen am Wochenende weitgehend voraufgezeichnet. Nun wird Bremen Zwei auch am Wochenende aktuell, hintergründig und pointiert über das Welt- und Kulturgeschehen in Bremen, Bremerhaven und der Region berichten. Im Vergleich zum alten Nordwestradio wird die journalistische Programmfläche deutlich ausgedehnt.
 
Bremen Zwei will mit seinem Programm Neugierige ansprechen und überraschen sowie inspirieren. Altbewährtes soll mit Neuem vermischt werden. Dazu gehört etwa das „Podcast Lab“ (mittwochs, 21.00 – 22.00). Hier wird versucht, die junge Podcastszene ins „alte“ Medium Radio zu bringen. Die Hörspielredaktion produziert erstmals serielle Hörspiele, die vorab als Podcasts angeboten werden. In den sozialen Netzwerken wird Bremen Zwei verstärkt aktiv werden. Unter anderem wurde mit „Stars on Radio“ ein Bewegtbildformat für Netz entwickelt, was die historischen Schätze des Radio Bremen Archivs als animierte Comicstrips wieder belebt.

[tk]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. Kann man so nicht stehen lassen: Sendungen werden gestrichen, die Musik soll wohl leicht aufgepeppt werden und zudem werden wohl die Klassik-Schienen gänzlich entsorgt, welche noch aus den Zeiten der Kooperation des NDR stammen und das letzte Überbleibsel im bereits vor einiger Zeit reformierten Nordwestradio übrig blieben. Des weiteren wird nun auch am Wochenende tagsüber live moderiert, bisher handelte es sich lediglich um zuvor Aufgezeichnetes. Schön wenn man sich dann musikalisch etwas mehr trauen würde, die Musik ist ganz nett aber über weite Strecken zu zahm und belanglos - etwas mehr in Richtung radioeins / FM4 / FluxFM / egoFM wäre nett.
  2. Vielleicht wird ja für die Klassik Bremen 3 wiederbelebt. Allerdings müßte NDR Kultur dafür Frequenzen abgeben.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum