Radiomoderator und Techno-Pionier Tillmann Uhrmacher gestorben

15
201
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Anzeige

Tillmann Uhrmacher, der langjährige Moderator von Sunshine Live und Radio RPR, ist verstorben. Der DJ und Produzent galt als einer der Pioniere der elektronischen Musik und schaffte es sogar auf Platz 1 der Deutschen Single-Charts.

Anzeige

Der Radiosender Sunshine Live gab am Mittwoch den Tod Uhrmachers auf seiner Internetseite bekannt. Die Sendung mit dem Titel „Maximal“ lief zunächst beim rheinland-pfälzischen Sender Radio RPR 1 und ab 2001 bei Sunshine Live, wo der 44-Jährige am 18. März letztmalig moderierte. Anschließend sei Uhrmacher krankgemeldet gewesen und habe deshalb seither nicht mehr moderiert, sagte der Sunshine-Programmdirektor Jürgen Wiesbeck am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa.
 
Der Sender bezeichnete den Verstorbenen als einen der Pioniere der elektronischen Musik. Sein Tod hinterlasse eine große Lücke. „Wir wurden heute früh von seiner Mutter und Schwester informiert, dass er tot in seiner Wohnung aufgefunden wurde“, sagte Wiesbeck. Nähere Angaben zu Todeszeitpunkt, -ort und -ursache habe die Familie nicht gemacht.
 
Der Dance-Produzent schaffte es 1988 mit seiner Band „Mysterious Art“ und dem Hit „Das Omen“ an die Spitze der Deutschen Single-Charts. Auch seine Nachfolge-Single „Carma – Das Omen II“ kam in die Top-Ten. Mit seiner 80-stündigen Dauermoderation bei Radio RPR konnte sich Uhrmacher 1994 einen Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde sichern.

Sein erste Solo-Single „Bassfly“ veröffentlichte Uhrmacher im Jahr 1999. Zusammen mit Mauro Picotto produzierte er unter dem Pseudonym „Lava“ die beiden Singles „Autumn“ und „Spring Time“. Uhrmachers 2001 veröffentlichte Single „On The Run“ erreichte Platz 16 in den UK-Single-Chart. Außerdem remixte er unter anderem Songs der Band Culture Beat. [frt]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
Anzeige

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Radiomoderator und Techno-Pionier Tillmann Uhrmacher gestorben hm Hab Maximal immer gern gehört, da er im Gegensatz zum normalen sunshine-live Programm auch in den letzten Jahren noch guten Trance gespielt hat. also als die Musikrichtung ansonsten out war..
  2. AW: Radiomoderator und Techno-Pionier Tillmann Uhrmacher gestorben Habe ihn persönlich kennenlernen dürfen, war ein toller Typ. Mein Beileid an die Familie
  3. AW: Radiomoderator und Techno-Pionier Tillmann Uhrmacher gestorben Mir hat vieles von Ihm gut gefallen.Bin schon geschockt über diese Nachricht. Ist schon was über die Todesursache bekannt?
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum