Dreifacher HDTV-Start auf Eutelsat Hotbird

4
115
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Mehr Sendervielfalt auf Hotbird in HD-Qualität: Gleich drei neue HDTV-Sender sind auf der Eutelsat Hotbird-Position uncodiert auf Sendung gegangen.

Anzeige

Hochauflösende Verstärkung ohne Verschlüsselung auf Hotbird: Auf der Eutelsat Hotbird-Position sind gleich drei neue Programme in HD-Qualität aufgeschaltet worden. Bei den neuen hochauflösenden Sendern handelt es sich um CCTV News, CCTV 4 und CCTV Dokumentary.  Alle drei CCTV-HD-Ableger senden einen Großteil ihres vorwiegend englischsprachigen Programms in nativem HD. Die Ausstrahlung erfolgt dabei in der Auflösung 1920×1080 (1080i).

Die Sender CCTV News, CCTV 4 und CCTV Documentary nahmen ihre HDTV-Verbreitung auf der Frequenz 11585 MHz vertikal (Symbolrate SR 29900, Fehlerkorrektur FEC 3/4) im DVB-S2-Modus auf. Während CCTV News und CCTV4 schon im SD-Format via Hotbird empfangbar waren, ist CCTV Documentary erstmals auf der Orbitposition 13 Grad Ost aufgeschaltet wurden. Der Sender war im SD-Format allerdings schon auf Astra 19,2 Grad Ost empfangbar.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.

Update (3. Februar, 10.45 Uhr)

Bei der Aufschaltung der Sender CCTV News, CCTV 4 und CCTV handelte es sich um eine Testausstrahlung, die Dienstagabend beendet wurde. Mit der regulären Ausstrahlung der CCTV-Sender in HD ist in den kommenden Tagen zu rechnen.
 [rp/kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

4 Kommentare im Forum

  1. Immer dieses auf und ab Schaltungen über Satellit, nervt schon etwas, wenn man sich auf neue HD Sender freut. Bitte auch dann Channel21 HD abschalten (ich weiß, das ist Astra und nicht Hotbird), was mir persönlich nicht besonders gefällt, aber vielleicht für andere eben
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum