Eutelsat versorgt französische TGV-Züge mit Satelliten-Internet

0
33
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Satelliten-Dienstleister Eutelsat verhilft Fahrgästen der französischen Bahn SNCF zur mobilen Nutzung von Internet- und Multimedia-Diensten.

Die in den TGV-Hochgeschwindigkeitszügen auf den östlichen Routen einschließlich Deutschland seit Dezember 2010 eingesetzte Technik wurde von Eutelsat im Konsortium OCEA unter der Führung von Orange Business Services gemeinsam mit Alstom und Capgemini entwickelt. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Eine besondere Herausforderung bei dem Box TGV getauften Angebot auf Satellitenbasis sei dabei die Sicherheit in einem Starkstromumfeld bei hohen Geschwindigkeiten von bis zu 320 Kilometern pro Stunde gewesen, hieß es. Auch die integrierte Systemwartung unter Berücksichtigung der Fahrpläne des Hochgeschwindigkeitsnetzes und ohne Einfluss auf die Rotation der Züge sei nicht einfach gewesen.

Während sich Orange Business um die Entwicklung eines mobilen Routers für die Verbindungen zwischen dem eingesetzten Satelliten und dem WiFi-Netzwerk kümmerte und Zugang, Betrieb und Wartung gewährleistet, stellt Eutelsat die Satellitenkomponente für das Netz bereit. Die Antennen sind auf den Zugdächern installiert und greifen auf Kapazitäten von Atlantic Bird 2 zu. Der Datendurchsatz liege bei 30 MBit/s und lasse sich bei Bedarf erhöhen, hieß es. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum